Ver­kehrs­schau

Am 19. Juni 2023 fand eine Ver­kehrs­schau, auch zu un­se­ren Ein­ga­ben statt. Die Fach­leu­te und Ex­per­ten be­spre­chen da­bei u.a. Si­cher­heits­fra­gen und die dar­ge­stell­te Ver­kehrs­raum­ge­stal­tung.

In Ib­ben­bü­ren ist die Ver­kehrs­raum­ge­stal­tung oft ver­wir­rend und ir­re­füh­rend:

Die Wil­helm­stra­ße ist eine Tem­po 30 Stra­ße. Im Bahn­hofs­be­reich wur­de der ehe­ma­li­ge, nicht mehr be­nut­zungs­pflich­ti­ge Rad­weg nun of­fen­bar neu mar­kiert. Ge­stri­chel­te Li­ni­en füh­ren über die Ein­mün­dung zum Bus­bahn­hof und auf dem ge­pflas­ter­ten Hoch­bord wur­den die Sei­ten­li­ni­en auf­ge­frischt. Ab­ge­se­hen von der schlech­ten Pflas­te­rung, ist die mar­kier­te Weg­füh­rung für Rad­fah­ren­de nicht frei­ge­ge­ben. Ein ent­spre­chen­des Schild ist im Be­reich nicht zu er­ken­nen.

Zu­dem ist die Weg­füh­rung auf ei­nem „Rad­weg“ in ei­nem Tem­po 30 Be­reich nicht vor­ge­se­hen. Die StVO zeigt im § 45 Abs. 1c sehr deut­lich, dass es in ei­nem sol­chen Be­reich kei­ne Rad­we­ge ge­ben soll. Da­her ha­ben wir beim Ord­nungs­dienst an­ge­regt, die­se feh­ler­haf­ten Mar­kie­run­gen zu ent­fer­nen, be­vor dort aus die­ser un­kla­ren und rechts­frei­en Ver­kehrs­füh­rung noch Je­mand zu Scha­den kommt.

An der Müns­ter­stra­ße stadt­aus­wärts ist der Fuß­weg für Rad­fah­ren­de frei­ge­ge­ben. Das be­deu­tet je­doch kei­ne Ver­pflich­tung den Fuß­weg zu be­nut­zen, es stellt le­dig­lich eine Mög­lich­keit dar, sich der Ge­fahr der Müns­ter­stra­ße nicht di­rekt aus­zu­set­zen. Ge­gen­über der Ein­mün­dung Am Hei­den­turm ist der Fuß­weg plötz­lich nicht mehr frei­ge­ge­ben. Das be­deu­tet, dass hier Rad­fah­ren­de tat­säch­lich wie­der die Stra­ße nut­zen müs­sen. Das ist nicht nur ge­fähr­lich, son­dern führt auch zu Un­ver­ständ­nis, Drän­ge­lei­en und Zu­recht­wei­sun­gen der Au­to­fah­ren­den. Der Sinn die­ser Be­schil­de­rung wur­de von uns in Fra­ge ge­stellt: Die­se Stra­ße soll­te durch Um­bau für den Rad­ver­kehr deut­lich si­che­rer wer­den.

Die Ver­kehrs­schau fin­det re­gel­mä­ßig statt und könn­te dazu bei­tra­gen, dass re­gel­kon­for­mes Rad­fah­ren mög­lich wird. Es wäre auch eine Ge­le­gen­heit für die Stadt Ib­ben­bü­ren, ihre “Fahr­rad­freund­lich­keit” un­ter Be­weis zu stel­len.

Nun, so­lan­ge die Mar­kie­run­gen sicht­bar sind

  • wer­den sie falsch in­ter­pre­tiert.
  • wird es Ver­un­si­che­run­gen bei al­len Ver­kehrs­teil­neh­mern ge­ben.
  • zeigt Ib­ben­bü­ren sei­ne “Fahr­rad­freund­lich­keit”.

Üb­ri­gens: In den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten hat­ten wir meh­re­re kon­struk­ti­ve Vor­schlä­ge und An­re­gun­gen ins Rat­haus ge­tra­gen. Die Lis­te der An­trä­ge und Vor­schlä­ge für ein­fa­che und si­che­re Rad­we­ge ist viel län­ger und um­fasst u.a. auch:

  • Über­hol­ver­bot an der Reichs­bahn
  • Tem­po 30 auf der We­ber­stra­ße
  • Am­pel­an­la­ge Kreu­zung Dörnebrink/ Wil­helm­stra­ße
  • Si­che­rer Rad­ver­kehr ent­lang der Led­der Stra­ße
  • Mar­kie­run­gen am Teck­len­bur­ger Damm/ Os­ning­stra­ße
  • Park­platz Krum­ma­cher Stra­ße
  • Rad­fah­ren ent­lang der Brun­nen­stra­ße

Ei­ni­ges wird zwar auf die Lan­ge Bank ge­scho­ben. Wir möch­ten aber, dass es si­che­rer wird. Be­vor Je­mand zu Scha­den kommt. Der Be­richt wird also fort­ge­setzt…

Eure Mei­nung ist uns wich­tig, da­her bit­ten wir um Kom­men­ta­re und An­re­gun­gen! Bei un­se­rer mo­nat­li­chen Fahr­rad-Demo, je­den letz­ten Frei­tag im Mo­nat, könnt Ihr ger­ne teil­neh­men und Euer In­ter­es­se an wei­te­ren Ver­bes­se­rung in Ib­ben­bü­ren de­mons­trie­ren.

2 Kommentare

Hal­lo Maik, dan­ke für Dei­nen Kom­men­tar. Un­se­re Nach­fra­gen bei Stadt und Po­li­zei ha­ben bis­her kei­ne wei­te­ren In­for­ma­tio­nen er­bracht. Die Ver­kehrs­schau hat wohl statt­ge­fun­den, Er­geb­nis­se sind uns nicht be­kannt. So­bad es wei­te­re In­fos zum The­ma gibt, wer­den wir die pu­blik ma­chen.
Grü­ße von Olaf

Moin moin, an der Müns­ter­str. Höhe Zu­fahrt Hei­de­turm be­kommt man ja gar nicht mehr mit, dass man il­le­gal wei­ter fährt, da das Schild auf dem Foto in­zwi­schen zu­ge­wach­sen ist. Es ist so­mit in­zwi­schen eine gro­ße Her­aus­for­de­rung in Ib­ben­bü­ren zu wis­sen, ob man nun fah­ren darf, fah­ren muss oder nicht fah­ren darf.

Schreibe einen Kommentar