Schu­le hat be­gon­nen

Für die Jüngs­ten be­ginnt der Schul­all­tag. Für alle an­de­ren Schü­ler star­tet das neue Jahr. Seit An­fang Au­gust sind also wie­der Schü­ler un­ter­wegs und wer­den den Ge­fah­ren des Ver­kehrs in Ib­ben­bü­ren aus­ge­setzt.

Tra­di­tio­nell wer­den gel­be Ban­ner auf­ge­hängt mit dem Ap­pell „Schu­le be­ginnt, run­ter vom Gas!“ und El­tern mo­ti­viert, mit ih­ren Kin­dern den Schul­weg zu üben. Manch­mal wer­den auch gel­be Kap­pen oder Wes­ten ver­teilt. Neu­es Schul­jahr, glei­che Pa­ro­le! Aber.…

“Gel­be Wes­te ver­tei­len reicht nicht!”, ha­ben wir letz­tes Jahr schon ge­schrie­ben!

Dies­mal wer­den die El­tern ge­zielt an­ge­spro­chen und mo­ti­viert, doch bit­te auf „El­tern-Ta­xis“ zu ver­zich­ten. Der Be­we­gungs­drang der Kin­der wird ins Auto ge­zwängt, die Selbst­stän­dig­keit wird ver­zö­gert, die räum­li­che Ori­en­tie­rung ver­küm­mert. Da­bei ist es doch viel coo­ler, mit den neu­en Freun­den ge­mein­sam zur Schu­le zu ge­hen. Im sog. “Wal­king Bus” kön­nen sich Schulanfänger:innen tref­fen und ge­mein­sam zur Schu­le ge­hen.

Nun ja, der Ap­pell an die El­tern ist si­cher gut ge­meint. Wie­der ein­mal wird an das Ver­hal­ten je­des Ein­zel­nen ap­pel­liert, den­noch sind Re­geln und Ver­kehrs­we­ge wei­ter so ge­stal­tet, dass Au­to­fah­ren schnell und flie­ßend mög­lich ist. Ver­kehrs­si­tua­tio­nen sind oft we­der ein­fach oder si­cher.

Ein Hot Spot ist si­cher die Wil­helm­stra­ße. Die Schü­ler re­si­gnie­ren in­zwi­schen an den Ver­hält­nis­se und kom­men ent­nervt in der Schu­le an. Stadt und Po­li­zei wis­sen da­von. Eine Ver­bes­se­rung ist bis­her nicht zu er­ken­nen.…

Da­bei könn­te man mor­gend­lich eine tem­po­rä­re Schul­stra­ße mit Ver­kehrs­ke­geln und Tem­po­re­du­zie­rung kenn­zeich­nen und viel­leicht auch über­wa­chen.

Erst wenn Rad­we­ge ein­fach zu er­ken­nen und die Weg­füh­run­gen für Jung und Alt si­cher sind, dann kön­nen auch die Jüngs­ten ge­fahr­los zur Schu­le ge­hen. Bis da­hin also der all­jähr­li­cher Ap­pell:

Nehmt Rück­sicht, fahrt lang­sam, hal­tet Euch an die Ver­kehrs­re­geln! Und ja, das be­deu­tet, auch bei Rot soll man an der Hal­te­li­nie war­ten!

Habt Ihr noch mehr Ideen, dann schreibt ger­ne ei­nen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar