Som­mer­tou­ren, Teil 3

Mit Fahr­rad zum Düm­mer! An ei­nem Tag? Ja, die Her­aus­for­de­rung gilt für ei­nen Män­ner­aus­flug. Va­ter (mit E‑Bike) und Sohn (mit Fahr­rad) wol­len es wis­sen und fah­ren nach ei­nem gu­ten Früh­stück los.

Über Schli­ckel­de fah­ren wir Rich­tung Mit­tel­land­ka­nal. Über die Ko­wall­brü­cke zum Nord­ufer des Ka­nals. Am Ka­nal Rich­tung Bram­sche ent­lang bis Kalk­rie­se. Von Kalk­rie­se durch Cam­pe­moor nach Dam­me.

Cam­pe­moor ist wäh­rend der Rho­do­den­dron­blü­te be­son­ders reiz­voll, da vie­le An­woh­ner an die­ser Stre­cke gro­ße Pflan­zen die­ser Art in ih­ren Gär­ten pfle­gen und die­se ein wun­der­vol­les Blü­ten und Far­ben­meer er­leb­bar ma­chen.

In Dam­me an­ge­kom­men ori­en­tiert man sich Rich­tung Düm­mer­lo­hau­sen, Düm­mer, vor­her wer­den noch zwei Schlem­mer­bröt­chen ge­kauft und als Pro­vi­ant in den Pack­ta­schen ver­staut.

Kurz vor Rü­schen­dorf wird an ei­nem lau­schi­gen Plätz­chen ein Pick­nick ge­macht und die Schlem­mer­bröt­chen ver­nascht. Über Düm­mer­lo­hau­sen am Düm­mer­see / Ol­ga­ha­fen an­ge­kom­men kann man ent­we­der links oder rechts­her­um den See um­run­den. Wir ha­ben bei­des aus­pro­biert und be­vor­zu­gen ge­gen den Uhr­zei­ge­sinn zu fah­ren. Erst durch den na­tur­na­hen Be­reich west­lich und dann Rich­tung Tou­ris­mus im öst­li­chen Be­reich.

Bei­spiel­bild, Mett­in­gen

Am Düm­mer­mu­se­um kann man un­ter Bäu­men im Schat­ten eine tol­le Pau­se ma­chen, wo­bei an der Düm­mer­pro­me­na­de die meis­ten Bän­ke strand­ähn­lich in der Son­ne ste­hen. Dort steht auch eine Luft­tank­stel­len für Fahr­rä­der. Da­von gibt es im Düm­mer-We­ser-Land über 60 Stück, teil­wei­se so­gar als Re­pa­ra­tur­sta­ti­on mit Werk­zeug und Mon­ta­ge­stän­der.

Wie­der am Ol­ga­ha­fen an­ge­kom­men tre­ten wir die Heim­fahrt an. Über Düm­mer­lo­hau­sen und Rü­schen­dorf Rich­tung Dam­me. In Dam­me an­ge­kom­men gibt es noch ein Waf­fel­eis auf die Hand.

Wenn auch der Akku des E‑Bikes lang­sam auf der letz­ten Di­ode leuch­tet, kann mit der App E‑Station schnell die nächs­te La­de­sta­ti­on ge­fun­den wer­den.

Nun geht es wie­der über Cam­pe­moor nach Kalk­rie­se zum Mit­tel­land­ka­nal. Wir fah­ren wie­der am Nord­ufer ent­lang Rich­tung Bram­sche / Re­cke. In Bram­sche ma­chen wir noch eine Ab­ste­cher in den Ort um uns mit Piz­za und Pom­mes für die Rest­etap­pe zu stär­ken. Wei­ter am Mit­tel­land­ka­nal geht es Rich­tung Re­cke. Dort ver­las­sen wir den Ka­nal und set­zen an der Ko­wall­brü­cke wie­der auf das Süd­ufer rü­ber. Um den Berg zu um­fah­ren fol­gen wir der Ko­wall­stra­ße bis Püt­ten­beck. Von dort aus dann geht’s wei­ter über Stein­beck, Ober­stein­beck, Uf­feln, Püs­sel­bü­ren zu­rück nach Ib­ben­bü­ren.

Fa­zit: Für Va­ter und Sohn mit über 120 km Stre­cke ein sehr er­leb­nis­rei­cher Tag. Und, es ist mach­bar!

Habt auch Ihr Som­mer­tou­ren ge­macht, dann lasst es uns wis­sen und schreibt ei­nen Kom­men­tar! Wir freu­en uns…

Schreibe einen Kommentar