Schleich­we­ge durch die Stadt

Also gut: Wir wol­len mit dem Rad in die Stadt fah­ren! Aber weil es auf vie­len Haupt­stra­ßen zu ge­fähr­lich ist, su­chen wir Al­ter­na­tiv­rou­ten und Schleich­we­ge. Wir wol­len ja schnell und stress­frei in die Stadt, ohne un­ser Le­ben zu ris­kie­ren!

Wo möch­ten Sie lie­ber mit dem Rad fah­ren? Auf ru­hi­gen We­gen, ohne Stress und Ge­drän­gel? Hier möch­ten wir ei­ni­ge An­re­gun­gen ge­ben, die per­sön­li­chen Rou­ten zu er­gän­zen und viel­leicht auch si­che­rer zu ma­chen. Über Kom­men­ta­re und Er­gän­zun­gen freu­en wir uns!
Es wird noch eine Kar­te fol­gen, mit der neue Stre­cken­füh­run­gen noch deut­li­cher wer­den!

Jetzt erst mal in Schrift und Bild:

Von Sü­den: Für alle Wohn­ge­bie­te süd­lich der Wert­h­müh­len-Kreu­zung und west­lich der Müns­ter­stra­ße geht es be­quem über die Fahr­rad­stra­ße „Gro­ner Al­lee“ in nörd­li­cher Rich­tung in die In­nen­stadt. Über die Bo­gen­stra­ße er­reicht man den klei­nen Pfad durch das Wäld­chen und kommt auf den Rad­weg am Wert­h­müh­len-Sta­di­on. Der ist gut asphal­tiert, nachts be­leuch­tet und führt an der Lud­wig-Schu­le vor­bei di­rekt auf die Fahr­rad­stra­ße.

Von Wes­ten: Aus Schier­loh oder vom Ge­biet um die Mer­sch­wie­se kann man auf schö­nen Rad­we­gen ent­lang der Aa eben­falls bis zur Gro­ner Al­lee durch­fah­ren und er­reicht dort die Fahr­rad­stra­ße! So lässt sich die Gra­ven­hors­ter Stra­ße um­fah­ren und Stress spa­ren.

Aus der West­vor­stadt kann man den Nie­der­sach­sen­ring, West­fa­len­stra­ße, Post- und Schul­stra­ße nut­zen, um ent­spann­ter in die Stadt zu fah­ren. In die­sem Be­reich war ei­gent­lich eine Fahr­rad­stra­ße in der Pla­nung, aber die lan­de­te lei­der in ei­ner Schub­la­de. Die Plä­ne wa­ren si­cher gut, aber die Ver­wal­tung kann die Schub­la­de nicht wie­der­fin­den.

Der Schier­lo­her Müh­len­weg ist eben­falls als Fahr­rad­stra­ße aus­ge­wie­sen. Hier aber bit­te vor­sich­tig fah­ren, denn vie­le Au­to­fah­ren­de nut­zen die­se Ver­bin­dung im­mer noch als Ab­kür­zung.

Aus Püs­sel­bü­ren: Ganz Mu­ti­ge fah­ren ent­lang des Püs­sel­bü­re­ner Damms in die Stadt, aber auch nur, wenn man die­se Tor­tour er­trägt! Alle an­de­ren kön­nen den Rad­weg ent­lang der Aa be­nut­zen. Die Sankt-Jo­sef-Stra­ße be­kommt dem­nächst eine Am­pel für kreu­zen­de Rad­ler, eine wei­te­re Am­pel ist für die Que­rung der Gra­ven­hors­ter Stra­ße an­ge­dacht.
Wer auf dem Püs­sel­bü­re­ner Damm bleibt, kann spä­tes­tens bei der Post­stra­ße ab­bie­gen, um si­che­rer wei­ter zu fah­ren! Die Post­stra­ße führt bis in die Stadt.

Von Os­ten: Zur Ver­mei­dung von Led­der Stra­ße und Teck­len­bur­ger Damm bie­ten sich meh­re­re Wege an. Da wäre der Rad- und Fuß­weg um den Aa­see, der so­gar die Nut­zung der Brü­cke über die Led­der Stra­ße er­mög­licht. Ob man dann über die Ufer­al­lee oder über die Stra­ße Am Hei­den­turm fährt, kann man sich aus­su­chen.


Da­mit man jetzt nicht die „Mons­ter-Stra­ße“ nut­zen muss, über­quert man am bes­ten bei Fahr­rad Goe­ke die Fahr­bahn. Dort gibt es seit kur­zem ei­nen wei­te­ren Schleich­weg hin­ter der La­ser-Tag-Are­na (!) zur Süd­stra­ße, Gar­ten­stra­ße und Gro­ner Al­lee (Fahr­rad­stra­ße).

Aus Lag­gen­beck: Da wa­ren die Stadt­pla­ner mal groß­zü­gig und ha­ben ge­zeigt, was mög­lich ist, wenn man will! Die Fahr­rad­stra­ße führt ent­lang der Stra­ße An der Bahn über eine Brü­cke bis zum Wies­ke­brook. Durch Fel­der und Wie­sen fährt man ganz in Ruhe und nachts be­leuch­tet bis zur Wil­helm­stra­ße. Der Dör­ne­brink muss noch über­quert wer­den, die Bet­tel-Am­pel soll­te mit Vor­sicht ge­nutzt wer­den! Auf der Wil­helm­stra­ße gilt Tem­po 30-Stra­ße, sie führt an den Schu­len der Stadt vor­bei bis zum Bahn­hof!

Von Nor­den: In bzw. aus Rich­tung Nor­den ist es in der Tat so eine Sa­che mit den Schleich­we­gen bzw. gu­ten Al­ter­na­tiv­rou­ten. Mo­men­tan ist ja auch die Bock­ra­de­ner Stra­ße ge­sperrt, so­dass ne­ben der Os­na­brü­cker nur die Nord­stra­ße und öst­lich der Trepp­kes­berg (der teil­wei­se sehr steil ist) Rich­tung Nor­den führt.
Os­na­brü­cker Stra­ße, auf Höhe Am Wald­frie­den Über­que­rungs­hil­fe nut­zen und links in den Wald­frie­den ab­bie­gen, dann die nächs­te Stra­ße rechts ab (Roh­manns An­la­gen), dem Links­knick fol­gen und dann rechts die recht kur­ze, aber sehr star­ke Stei­gung hoch­fah­ren (nur für Ge­üb­te!) oder schie­ben, ge­ra­de­aus am Spiel­platz vor­bei, dann nach links ab­bie­gen (Roh­manns Echo) und nach we­ni­gen Me­tern wie­der nach rechts auf die Roh­mann­stra­ße ab­bie­gen. Die­ser fol­gen bis man auf die Rhei­ner Stra­ße kommt.
Al­ter­na­tiv vor­her links in die Fran­ken­stra­ße und dann wie­der rechts auf die Neue Bock­ra­de­ner Stra­ße ab­bie­gen und zur Am­pel­kreu­zung Rheiner/Neue Bock­ra­de­ner Straße/Schlickelder Stra­ße fah­ren.

Schreibe einen Kommentar