Also gut: Wir wollen mit dem Rad in die Stadt fahren! Aber weil es auf vielen Hauptstraßen zu gefährlich ist, suchen wir Alternativrouten und Schleichwege. Wir wollen ja schnell und stressfrei in die Stadt, ohne unser Leben zu riskieren!
Wo möchten Sie lieber mit dem Rad fahren? Auf ruhigen Wegen, ohne Stress und Gedrängel? Hier möchten wir einige Anregungen geben, die persönlichen Routen zu ergänzen und vielleicht auch sicherer zu machen. Über Kommentare und Ergänzungen freuen wir uns!
Es wird noch eine Karte folgen, mit der neue Streckenführungen noch deutlicher werden!
Jetzt erst mal in Schrift und Bild:
Von Süden: Für alle Wohngebiete südlich der Werthmühlen-Kreuzung und westlich der Münsterstraße geht es bequem über die Fahrradstraße „Groner Allee“ in nördlicher Richtung in die Innenstadt. Über die Bogenstraße erreicht man den kleinen Pfad durch das Wäldchen und kommt auf den Radweg am Werthmühlen-Stadion. Der ist gut asphaltiert, nachts beleuchtet und führt an der Ludwig-Schule vorbei direkt auf die Fahrradstraße.
Von Westen: Aus Schierloh oder vom Gebiet um die Merschwiese kann man auf schönen Radwegen entlang der Aa ebenfalls bis zur Groner Allee durchfahren und erreicht dort die Fahrradstraße! So lässt sich die Gravenhorster Straße umfahren und Stress sparen.
Aus der Westvorstadt kann man den Niedersachsenring, Westfalenstraße, Post- und Schulstraße nutzen, um entspannter in die Stadt zu fahren. In diesem Bereich war eigentlich eine Fahrradstraße in der Planung, aber die landete leider in einer Schublade. Die Pläne waren sicher gut, aber die Verwaltung kann die Schublade nicht wiederfinden.
Der Schierloher Mühlenweg ist ebenfalls als Fahrradstraße ausgewiesen. Hier aber bitte vorsichtig fahren, denn viele Autofahrende nutzen diese Verbindung immer noch als Abkürzung.
Aus Püsselbüren: Ganz Mutige fahren entlang des Püsselbürener Damms in die Stadt, aber auch nur, wenn man diese Tortour erträgt! Alle anderen können den Radweg entlang der Aa benutzen. Die Sankt-Josef-Straße bekommt demnächst eine Ampel für kreuzende Radler, eine weitere Ampel ist für die Querung der Gravenhorster Straße angedacht.
Wer auf dem Püsselbürener Damm bleibt, kann spätestens bei der Poststraße abbiegen, um sicherer weiter zu fahren! Die Poststraße führt bis in die Stadt.
Von Osten: Zur Vermeidung von Ledder Straße und Tecklenburger Damm bieten sich mehrere Wege an. Da wäre der Rad- und Fußweg um den Aasee, der sogar die Nutzung der Brücke über die Ledder Straße ermöglicht. Ob man dann über die Uferallee oder über die Straße Am Heidenturm fährt, kann man sich aussuchen.
Damit man jetzt nicht die „Monster-Straße“ nutzen muss, überquert man am besten bei Fahrrad Goeke die Fahrbahn. Dort gibt es seit kurzem einen weiteren Schleichweg hinter der Laser-Tag-Arena (!) zur Südstraße, Gartenstraße und Groner Allee (Fahrradstraße).
Aus Laggenbeck: Da waren die Stadtplaner mal großzügig und haben gezeigt, was möglich ist, wenn man will! Die Fahrradstraße führt entlang der Straße An der Bahn über eine Brücke bis zum Wieskebrook. Durch Felder und Wiesen fährt man ganz in Ruhe und nachts beleuchtet bis zur Wilhelmstraße. Der Dörnebrink muss noch überquert werden, die Bettel-Ampel sollte mit Vorsicht genutzt werden! Auf der Wilhelmstraße gilt Tempo 30-Straße, sie führt an den Schulen der Stadt vorbei bis zum Bahnhof!
Von Norden: In bzw. aus Richtung Norden ist es in der Tat so eine Sache mit den Schleichwegen bzw. guten Alternativrouten. Momentan ist ja auch die Bockradener Straße gesperrt, sodass neben der Osnabrücker nur die Nordstraße und östlich der Treppkesberg (der teilweise sehr steil ist) Richtung Norden führt.
Osnabrücker Straße, auf Höhe Am Waldfrieden Überquerungshilfe nutzen und links in den Waldfrieden abbiegen, dann die nächste Straße rechts ab (Rohmanns Anlagen), dem Linksknick folgen und dann rechts die recht kurze, aber sehr starke Steigung hochfahren (nur für Geübte!) oder schieben, geradeaus am Spielplatz vorbei, dann nach links abbiegen (Rohmanns Echo) und nach wenigen Metern wieder nach rechts auf die Rohmannstraße abbiegen. Dieser folgen bis man auf die Rheiner Straße kommt.
Alternativ vorher links in die Frankenstraße und dann wieder rechts auf die Neue Bockradener Straße abbiegen und zur Ampelkreuzung Rheiner/Neue Bockradener Straße/Schlickelder Straße fahren.