Ein­la­den­de Rad­ver­kehrs­net­ze

Der Bun­des­mi­nis­ter für Di­gi­ta­les und Ver­kehr, Vol­ker Wis­sing (FDP), hat am 13.07.2022 auf der Eu­ro­bike erst­mals den Leit­fa­den „Ein­la­den­de Rad­ver­kehrs­net­ze“ vor­ge­stellt.

Der Leit­fa­den ist eine Be­gleit­bro­schü­re zum Son­der­pro­gramm „Stadt und Land“. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um hat die Mit­tel für den Rad­ver­kehr auf ein nie da­ge­we­se­nes Ni­veau auf­ge­stockt: Bis 2023 ste­hen rd. 1,46 Mil­li­ar­den Euro al­lein für den Rad­ver­kehr zur Ver­fü­gung. Ab so­fort kön­nen Län­der und Ge­mein­den erst­mals Bun­des­mit­tel vom BMVI für Rad­ver­kehrs­in­fra­struk­tur­pro­jek­te vor Ort ab­ru­fen.

Die Pu­bli­ka­ti­on „Ein­la­den­de Rad­ver­kehrs­net­ze“ in­spi­riert und sen­si­bi­li­siert — sie gibt ei­nen Aus­blick, wie mit Hil­fe der Fi­nan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten des BMDV at­trak­ti­ve und si­che­re Rad­ver­kehrs­in­fra­struk­tur in un­se­rem Land aus­se­hen kann. Die Pu­bli­ka­ti­on zeigt, wel­che Qua­li­täts­an­sprü­che das BMDV mit un­se­ren För­der­pro­gram­men ver­bin­den. Sie zeigt den Weg für eine be­dürf­nis­ori­en­tier­te Pla­nung.

Zu­sam­men mit dem Mo­bi­li­täts­kon­zept 2035+ der Stadt Ib­ben­bü­ren be­steht nun eine fun­dier­te Ba­sis, die Stra­ßen und Wege in Ib­ben­bü­ren für die Zu­kunft fit zu ma­chen.

Schreibe einen Kommentar