Di­cken­berg – Rad­weg an der L 501

Auf dem Di­cken­berg ent­wi­ckeln die Men­schen ei­ge­ne In­ter­es­sen und Pro­jek­te? Klingt in­ter­es­sant und so ha­ben wir am 15. No­vem­ber an der Ver­eins­ver­samm­lung des DIP – Di­cken­ber­ger In­ter­es­sen und Pro­jek­te e.V. teil­ge­nom­men.

Auf dem Di­cken­berg, ein klei­ner Stadt­teil in Rand­la­ge der Stadt Ib­ben­bü­ren mit über drei­tau­send Ein­woh­nern. Dort fei­ert man be­kann­ter­ma­ßen „Alt-Wei­ber Fast­nacht“, kann le­cker es­sen ge­hen und ne­ben der Tank­stel­le gibt es Piz­za, die sehr ita­lie­nisch schmeckt! Man lebt dort oben auf dem Berg und hat es nicht weit nach Hörs­tel, Püs­sel­bü­ren und Ib­ben­bü­ren, die Ab­raum­hal­den sind in der Nähe. Es gibt ei­nen gro­ßen Sport­ver­ein und eben auch den sehr re­gen DIP – Di­cken­ber­ger In­ter­es­sen und Pro­jek­te e.V.

Ver­bin­dungs­we­ge sind den Di­cken­ber­gern sehr wich­tig, nicht nur mit dem Auto. Vie­le fah­ren ger­ne mit dem Rad oder nut­zen die Bahn. Püs­sel­bü­ren Esch und Hörs­tel ha­ben je­weils ei­nen Bahn­hof, der leicht er­reicht wer­den könn­te. Fahr­rad­ab­stell-An­la­gen sind an den Bahn­hö­fen vor­han­den! Aber wie kommt man dort auch si­cher mit dem Rad hin?

Nun, Downhill-Freun­de wer­den hier ihre Freu­de ha­ben. Vom Di­cken­berg aus geht es im­mer berg­ab. Die Hel­len­dor­ner Stra­ße führt nach Püs­sel­bü­ren Esch und ent­lang der Rhei­ner Stra­ße (L501) führt eine klei­ne, fast ro­man­ti­sche Land­stra­ße den Berg hin­ab. Man könn­te das Rad lau­fen las­sen und mit der Brem­se die Ge­schwin­dig­keit re­gu­lie­ren – su­per ein­fach! Doch: Wussccchhh! Da rauscht der ers­te LKW an mir vor­bei.….

Wroooommm … der nächs­te LKW und gleich noch ein Bus hin­ter­her. Ja, es darf 100 km/h schnell ge­fah­ren wer­den, umso mehr ist der Ver­kehrs­fluss hier eine ab­schre­cken­de Über­ra­schung. Zu­mal man den Ein­druck hat, man fährt in ei­nen Tun­nel!

  • Oh Schreck, muss ich mein Licht an­schal­ten?
  • Zie­he ich eine hell­gel­be Warn­wes­te an?
  • Stei­ge ich ab und gehe zu Fuß? Ja, aber wo denn?

Der DIP e.V. hat sich ge­nau dar­über Ge­dan­ken ge­macht und konn­te auch schon Lö­sun­gen prä­sen­tie­ren. Die Pla­nun­gen be­zie­hen sich ak­tu­ell auf ei­nen 500 Me­ter lan­gen Rad­weg auf der Süd­sei­te der L501 bis zur Al­ten Stra­ße. Ein Ver­mes­sungs­in­ge­nieur wur­de be­auf­tragt und ers­te Plä­ne wur­den mit der Stadt­ver­wal­tung in Ib­ben­bü­ren dis­ku­tiert.

Wir sind sehr be­ein­druckt vom DIP – Di­cken­ber­ger In­ter­es­sen und Pro­jek­te e.V. heim­ge­fah­ren. Seit Jah­ren küm­mern sich Fe­lix Stein­ke und Frank Lan­ge um die Wei­ter­ent­wick­lun­gen auf dem Di­cken­berg. Das ver­dient Re­spekt und An­er­ken­nung!

Fa­zit: Das Pro­jekt „Rad­weg an der L501“ wäre ein sehr sinn­vol­ler Lü­cken­schluss in Rich­tung Hörs­tel, zum Bahn­hof und zu den Schu­len! Auch wir be­grü­ßen die­se In­itia­ti­ve und den­ken: 500 Me­ter Rad­weg sind nicht viel, aber viel ein­fa­cher und si­che­rer kann das Rad­fah­ren da­durch wer­den! Wir drü­cken die Dau­men!

Ach ja, und wer das auch toll fin­det und die Di­cken­ber­ger vor Ort un­ter­stüt­zen möch­te kann ger­ne auch on­line Mit­glied wer­den im DIP e.V. Der Ver­ein kann jede Un­ter­stüt­zung ge­brau­chen!

Wie kann man Rad­we­ge ge­stal­ten, die zum Rad­fah­ren ein­la­den? War­um gibt es noch im­mer un­si­che­re Stra­ßen in Ib­ben­bü­ren? Wenn Ihr In­ter­es­se habt und Euch auch für ein­fa­che und si­che­re Rad­we­ge ein­setz­ten wollt, dann kommt doch zu un­se­rer Demo “Ra­deln für Ib­ben­bü­ren”. Im­mer am letz­ten Frei­tag im Mo­nat um 17.30 Uhr am Bür­ger­haus.

Schreibe einen Kommentar