Am 25. März 2022, den letzten Freitag im Monat, haben sich zum ersten Mal engagierte Ibbenbürener Bürger hinter dem Bürgerhaus zu einer Critical Mass Fahrradtour getroffen.
Nach und nach füllte sich der kleine Parkplatz. Rund 50 Radelnde, von Jung bis Alt, als Kind im Anhänger, als Mountainbiker, Rennradfahrer, Alltagsradler, mit oder ohne Pedelec waren gekommen.
Es war ein schöne gemischte Gruppe, die für ungefähr eine Stunde ganz entspannt und mit guter Musik vorweg über die Straßen von Ibbenbüren rollte!
Alles lief sehr diszipliniert und ruhig ab, wie aus dem Bilderbuch. Die Gruppe blieb immer zusammen und konnte an den Kreuzungen in einem Rutsch durchfahren.
Die Gruppe aus ca 50 Radelnden bewegte sich mit 10 bis 15 km/h vorwärts und an den Kreuzungen oder Ampeln benötigten wir für die Durchfahrt nur ca 30 Sekunden, also nicht allzu lang.
Die Autofahrenden blieben meist geduldig und haben sich wahrscheinlich gefragt, was das wohl für eine schöne Ausfahrt ist!
Critical Mass (engl. für „kritische Masse“) ist eine weltweite Bewegung, die auch in Deutschland in immer mehr Städten radfahrende Anhänger findet. Engagierte Radfahrerinnen und Radfahrer treffen sich ohne Absprache um mit gemeinsamen, nicht organisierten Fahrradtouren auf den immer wichtiger werdenden Radverkehr in den Städten aufmerksam zu machen. Wenn viele Radfahrende in einer geschlossenen Gruppe durch die Stadt radeln, dann erzeugt das Aufmerksamkeit. Mehr zu Critical Mass könnt ihr im Internet suchen und finden.