Neues aus der Rubrik “Es geschehen noch Verkehrszeichen und Wunder”. An der Monsterstraße wurde das fehlende Fahrrad-frei-Schild ergänzt.
Unser Antrag 14 ist nun rechtlich nachvollziehbar, aber für Radfahrende ist die Lösung weiterhin unbefriedigend. Um zu sagen, ohne Schilder wäre besser, mit Radfahrstreifen wäre toll.
Was soll das jetzt wieder heißen? Die stadtauswärtige Richtung nach Süden ist und bleibt der Horror und hat aus unserer Sicht den Titel “Monsterstraße” weiter verdient. Der Velo-Score Ibbenbüren markiert diese Seite tiefrot. Geht gar nicht! Die Messungen mit dem Open Bike Sensor laufen noch und zeigen ebenso, dass nicht nur hier Radfahrende stark gefährdet werden.
Ohne Schilder wäre besser — denn wären entlang der Münsterstraße nicht überall die Gehwege als Gehwege beschildert, dürften Radfahrende die immer noch farblich unterschiedliche Pflasterung nutzen und dort normal fahren. Okay, jetzt wird’s kompliziert: Das Straßenverkehrsrecht lässt hier eine Interpretationslücke — ist auf dem Gehweg eine bauliche Unterscheidung zwischen Geh- und Radweg erkennbar, dürfen Radfahrende diese markierten Flächen ohne jedwede Beschränkung nutzen. Dieser Umstand ermöglicht auch an der Gravenhorster Straße die Nutzung der dortigen Fußwege.
Radfahrstreifen wäre toll — denn der ohnehin sehr schmale Gehweg könnte entlastet werden. Radfahrende müssten nicht an jeder Hofausfahrt vorsichtig hoffen, dass ihnen nicht die Vorfahrt genommen wird. Ein geschützter Radfahrstreifen muss nicht so breit sein wie auf dem Bild, aber es wäre ein sicherer und einfacher Weg für Radfahrende.
So geht “fahrradfreundliche Stadt” liebe Leute… Macht mit und berichtet und von euren Erfahrungen als radfahrende Ibbenbürener. Schreibt einen Kommentar oder kontaktiert uns. Wir freuen uns auf euer Feedback.
So geht “fahrradfreundliche Stadt” liebe Leute… Macht mit und berichtet uns von euren Erfahrungen. Schreibt einen Kommentar oder kontaktiert uns. Wir freuen uns auf euer Feedback.
Und wenn Ihr auch etwas für einfache und sichere Radwege tun wollt, dann könnt Ihr an unserer monatlichen Demo teilnehmen!