22. Fahr­rad­de­mo

22. Fahr­rad­de­mo am 29. De­zem­ber 2023

Das Mot­to der 22. Fahr­rad­de­mo für si­che­re und ein­fa­che Rad­we­ge in Ib­ben­bü­ren stand un­ter dem Mot­to “Ver­kehrs­wen­de”. Die Stadt Ib­ben­bü­ren hat 2018 die Aus­ar­bei­tung ei­nes Mo­bi­li­täts­kon­zept in Auf­trag ge­ge­ben, wel­ches schließ­lich im Fe­bru­ar 2021 als Mo­bi­li­täts­kon­zept 2035+ ver­öf­fent­licht wur­de.

Das Kon­zept hat auf Ba­sis der Ist-Si­tua­ti­on und Bür­ger­be­fra­gun­gen ver­schie­de­ne Maß­nah­men vor­ge­schla­gen. So hat das Kon­zept fest­ge­stellt, dass in Ib­ben­bü­ren ca. 54% al­ler zu­rück­ge­leg­ter Wege kür­zer als 5 km sind. 50% die­ser Kurz­stre­cken wur­den in 2019 mit dem Kfz zu­rück­ge­legt. Hier sieht das Kon­zept ein enor­mes Po­ten­ti­al für den Rad­ver­kehr, dem Fuß­ver­kehr und dem ÖPNV. Das Kon­zept emp­fiehlt eine Re­du­zie­rung des Kfz-Ver­kehrs um 17 Pro­zent­punk­te.

Quel­le: Stadt Ib­ben­bü­ren, Mo­bi­li­täts­kon­zept 2035+

Gleich­zei­tig emp­fiehlt das Kon­zept das Fahr­rad als sinn­vol­le und kli­ma­neu­tra­le Al­ter­na­ti­ve zum Kfz. Das Rad ver­braucht we­sent­lich we­ni­ger Flä­che, hat im Kurz­stre­cken­be­reich eine kon­kur­renz­fä­hi­ge Ge­schwin­dig­keit, ist viel­sei­tig (z.B. Pe­delecs, Trans­port- bzw. Las­ten­rä­der), ent­las­tet den Ver­kehr er­heb­lich und er­höht die Le­bens­qua­li­tät in Ib­ben­bü­ren. Wir un­ter­stützt das Mo­bi­li­täts­kon­zept und vie­le An­trä­ge der In­itia­ti­ve zah­len auf das Kon­zept ein.

Am 29. De­zem­ber 2023 tra­fen hin­ter dem Bür­ger­haus 26 en­ga­gier­te Ra­deln­de zur mo­nat­li­chen Fahr­rad­de­mo. In Be­glei­tung der Po­li­zei fuhr der De­mons­tra­ti­ons­zug durch das ver­reg­ne­te Ib­ben­bü­ren. Ver­schie­de­ne Au­to­fah­rer ha­ben un­ter­wegs den De­mons­tran­ten Mut zu­ge­spro­chen oder ein Dau­men-hoch ge­zeigt. So viel En­ga­ge­ment trotz der wid­ri­gen Wet­ter­be­din­gun­gen hat uns be­ein­druckt.

Krea­tiv wer­den!

Dan­ke an Mar­kus für die­se krea­ti­ve Idee!

Wir sind über­zeugt: Um die Zie­le des Mo­bi­li­täts­kon­zept 2035+ zu er­rei­chen, müs­sen viel mehr Kfz-Fah­ren­de zum Um­stieg auf um­welt­freund­li­che und platz­spa­ren­de Ver­kehrs­mit­tel be­wegt wer­den. Das ge­schieht schlecht über Ver­bo­te son­dern bes­ser über An­rei­ze.

Die Stadt Ib­ben­bü­ren muss deut­li­che An­rei­ze schaf­fen und ihre In­ves­ti­ti­on in die Ver­kehrs­wen­de ver­stär­ken und krea­ti­ver wer­den.

Bei kei­ner an­de­ren Er­fin­dung ist das Nütz­li­che mit dem An­ge­neh­men so in­nig ver­bun­den, wie beim Fahr­rad.

Adam Opel

Die nächs­te Fahr­rad­de­mo ist am 26. Ja­nu­ar 2024.

Schreibe einen Kommentar