Der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing (FDP), hat am 13.07.2022 auf der Eurobike erstmals den Leitfaden „Einladende Radverkehrsnetze“ vorgestellt.
Der Leitfaden ist eine Begleitbroschüre zum Sonderprogramm „Stadt und Land“. Das Bundesministerium hat die Mittel für den Radverkehr auf ein nie dagewesenes Niveau aufgestockt: Bis 2023 stehen rd. 1,46 Milliarden Euro allein für den Radverkehr zur Verfügung. Ab sofort können Länder und Gemeinden erstmals Bundesmittel vom BMVI für Radverkehrsinfrastrukturprojekte vor Ort abrufen.
Die Publikation „Einladende Radverkehrsnetze“ inspiriert und sensibilisiert — sie gibt einen Ausblick, wie mit Hilfe der Finanzierungsmöglichkeiten des BMDV attraktive und sichere Radverkehrsinfrastruktur in unserem Land aussehen kann. Die Publikation zeigt, welche Qualitätsansprüche das BMDV mit unseren Förderprogrammen verbinden. Sie zeigt den Weg für eine bedürfnisorientierte Planung.
Zusammen mit dem Mobilitätskonzept 2035+ der Stadt Ibbenbüren besteht nun eine fundierte Basis, die Straßen und Wege in Ibbenbüren für die Zukunft fit zu machen.