Vi­de­os zum The­ma, ab­so­lut se­hens­wert!

Un­se­re Blogs sind viel­leicht in­ter­es­sant, aber man kann ja auch mal Bei­trä­ge als Vi­de­os an­schau­en. Wir su­chen Vi­de­os aus, bei de­nen es sich um pro­fes­sio­nell und jour­na­lis­tisch fun­dier­te Re­por­ta­gen geht. Da wun­dert es nicht, wenn wir uns auf die Öf­fent­lich-Recht­li­chen ge­stürzt ha­ben! Hier also un­se­re Aus­wahl:

MDR — Wie blei­ben wir mo­bil? Die Zu­kunft ohne Au­tos!
Vor al­lem in den Städ­ten wird das Auto zu­neh­mend zu ei­nem Pro­blem. Es sind zu vie­le da­von un­ter­wegs, Rad­ler und Fuß­gän­ger for­dern selbst­be­wusst mehr Rech­te ein. Die­ser Film­bei­trag stellt Pio­nie­re vor, die Al­ter­na­ti­ven an­bie­ten und Wis­sen­schaft­ler, die Lö­sun­gen für den Ver­kehr der Zu­kunft auf­zei­gen, so dass die Ver­kehrs­wen­de ge­lin­gen kann.

Lauf­zeit 45 Mi­nu­ten — Film hier star­ten


HR — Fahr­rad­boom im Au­to­land
Das Fahr­rad boomt, spä­tes­tens seit Co­ro­na. Rad­fah­ren ist kli­ma­freund­lich, ge­sund und macht Spaß. Doch vie­le In­nen­städ­te sind aufs Auto aus­ge­legt, nicht auf E‑Bikes oder Las­ten­rä­der. Kon­flik­te sind da an der Ta­ges­ord­nung. For­schen­de un­ter­su­chen, wie eine bes­se­re Zu­kunft auf zwei Rä­dern aus­se­hen kann – und was sich da­für än­dern muss.

Lauf­zeit 30 Mi­nu­ten — Film hier star­ten


NDR — Rauf auf den Sat­tel, Die Nord­re­por­ta­ge
Fahr­rad­fah­ren vor der Haus­tür ist durch die “Rei­se­brem­se” Co­ro­na an­ge­sagt wie nie. Fahr­rad­lä­den kom­men kaum nach mit Be­stel­lun­gen von Fahr­rä­dern und Re­pa­ra­tu­ren.

Lauf­zeit 30 Mi­nu­ten — Film hier star­ten


NDR — Ver­kehrs­wen­de — Vor­fahrt fürs Fahr­rad?
Das Fahr­rad gilt als Ant­wort auf Kli­ma­kri­se und Ver­kehrs­kol­laps. Im­mer mehr Men­schen stei­gen aufs Rad. Doch mit der Zahl der Rad­fah­ren­den stei­gen auch die Un­fall­zah­len. We­gen ver­al­te­ter Rad­we­ge, die dem An­sturm schon lan­ge nicht mehr ge­wach­sen sind. Wird Deutsch­land zum ge­lob­ten Fahr­rad­land?

Lauf­zeit 45 Mi­nu­ten — Film hier star­ten


BR — Mehr Si­cher­heit und neue Trends. Wie sieht die Zu­kunft des Fahr­rads aus?
Mehr Rad­ler in Städ­ten stel­len Städ­te­pla­ner und For­scher vor neue Her­aus­for­de­run­gen: Wie kann man Rad­fah­ren in Bal­lungs­räu­men si­che­rer ma­chen?

Lauf­zeit 30 Mi­nu­ten — Film hier star­ten


NDR — Groß­stadt­ein­satz für die Po­li­zei
Ein­satz für die neu­en Fahrradpolizist*innen von Han­no­ver: Wäh­rend Beamt*innen mit dem Strei­fen­wa­gen in der In­nen­stadt eine Ver­fol­gung über Fuß­we­ge und durch enge Gas­sen auf­ge­ben müs­sen, geht die Ver­fol­gung von Tä­tern mit dem Fahr­rad oft erst rich­tig los. “Die Nord­re­por­ta­ge” be­glei­tet die Fahrradpolizist*innen bei ih­ren ers­ten Ein­sät­zen.

Lauf­zeit 30 Mi­nu­ten — Film hier star­ten



Eure Kom­men­ta­re le­sen wir gern! Für Tipps sind wir im­mer of­fen!

Schreibe einen Kommentar