Was ist STADTRADELN?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es
Im Jahr 2023 haben wir uns als Initiative an dem Wettbewerb beteiligt. Viele von euch fragen, warum wir im Jahr 2024 nicht mitmachen. Hier unsere Antwort:
Obwohl der STADTRADELN-Wettbewerb zwar offiziell den Alltagsradverkehr fördern soll, beteiligt sich die Initiative “Radeln für Ibbenbüren” dieses Jahr nicht am STADTRADELN-Wettbewerb der Kommune Ibbenbüren*.
Unserer Ansicht nach eignen sich andere Maßnahmen, wie z.B. eine bessere Infrastruktur, viel nachhaltiger zur Förderung des Radverkehrs. STADTRADELN ist medienwirksam und klingt toll, vor allem wenn tausende Kilometer Fahrrad gefahren werden, aber der überwiegende Teil der gesammelten STADTRADEL-Kilometer wird keine Autokilometer ersetzen. Dabei ist genau das ein Ziel des STADTRADELN.
Deshalb haben wir beschlossen, unsere Energie und unsere Zeit für Aktionen zu nutzen, die unserer Meinung nach besser dazu geeignet sind, die Situation für alle Radfahrenden zu verbessern.
Nichtsdestotrotz: Wer beim Stadtradeln mitmachen möchte, sollte das tun! Es gibt viele Teams in Ibbenbüren, bei denen ihr mitmachen könnt. Zusätzlich kann jeder von euch ein eigenes Team zu gründen und Radfahrende motivieren.
Wir selbst werden in den kommenden Wochen sicherlich genauso oft aufs Rad steigen wie sonst auch. Genießt den Frühling auf dem Rad und gebt uns gerne Feedback!
Initiative “Radeln für Ibbenbüren”
(*) Die Teilnahme beim STADTRADELN ist für die Kommunen nicht kostenlos. Laut stadtradeln.de kostet die Teilnahme unserer Stadt mit ~52.500 Einwohnern mindestens 1.680 €. Bei 2.764 teilnehmenden Kommunen in Deutschland sicherlich ein einträgliches Geschäft.