OBS

Open­Bike­Sen­sor

Seit An­fang Sep­tem­ber 2023 fah­ren wir mit drei bis vier Fahr­rä­dern durch Ib­ben­bü­ren und Um­ge­bung und mes­sen mit dem Open­Bike­Sen­sor (kurz: OBS) den Ab­stand von über­ho­len­den KFZ. Der OBS be­steht aus:

  1. Haupt­ge­rät mit Schal­ter
  2. Hal­te­rung für Sat­tel­stüt­ze
  3. Dis­play mit Tas­te
  4. Hal­te­rung für Len­ker

Der OBS ist ein klei­nes Ge­rät, wel­ches an der Sat­tel­stüt­ze mon­tiert wird und per Tas­ten­druck den seit­li­chen Ab­stand zu über­ho­len­den KFZ so­wie die GPS-Ko­or­di­na­ten spei­chert. Der Ab­stand wird mit­tels Ul­tra­schall-Sen­so­ren er­fasst, ähn­lich wie die Ab­stands­war­ner in der KFZ-Stoß­stan­ge.

Un­se­re In­itia­ti­ve hat vier OBS als freund­li­che Leih­ga­be von der ADFC- Kreis­ver­bad Os­na­brück e.V. er­hal­ten.

Was ge­schieht mit den Da­ten?

OBS-Kar­te

Die Da­ten (GPS-Ko­or­di­na­ten, seit­li­cher Ab­stand, Da­tum und Uhr­zeit) wer­den im OBS ge­spei­chert, bei Be­darf über das In­ter­net in ein Por­tal hoch­ge­la­den und aus­ge­wer­tet.

Je nach Ab­stand er­schei­nen so nach und nach im­mer mehr far­bi­ge Punk­te auf der Land­kar­te. Ge­rin­ge Ab­stän­de sind dun­kel­rot, aus­rei­chen­de Ab­stän­de sind dun­kel­grün ge­kenn­zeich­net.

Die OBS-Kar­te ist öf­fent­lich und macht kri­ti­sche oder gute Stre­cken­ab­schnit­te sicht­bar. Po­li­ti­ker, Stadt- oder Ver­kehrs­pla­ner kön­nen so schnell er­ken­nen, an wel­chen Stel­len ein­fach zu we­nig Platz ist und an­de­re Maß­nah­men er­for­der­lich sind.

Was wol­len wir er­rei­chen?

Das Rad­fah­ren in Ib­ben­bü­ren soll si­che­rer und ein­fa­cher wer­den! Un­se­re Da­ten öff­nen un­se­ren Po­li­ti­kern, Stadt- oder Ver­kehrs­pla­nern hof­fent­lich die Au­gen. An vie­len Stel­len in Ib­ben­bü­ren hal­ten sich die KFZ nicht an die Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung (StVO) und ge­fähr­den Rad­fah­ren­de durch zu ge­rin­ge Ab­stän­de. Es ist da­her nicht ver­wun­der­lich, dass vie­le Men­schen auf dem Fahr­rad Angst ha­ben und lie­ber Auto fah­ren.

Das freund­li­che An­brin­gen von Ver­kehrs­schil­dern ist an vie­len Stel­len ein from­mer Wunsch und zweck­los, da der Min­dest­ab­stand von 1,5 Me­tern oh­ne­hin ge­setz­lich vor­ge­schrie­ben ist. Seit 2020 steht in der StVO:

Beim Über­ho­len mit Kraft­fahr­zeu­gen von zu Fuß Ge­hen­den, Rad Fah­ren­den und Elek­tro­kleinst­fahr­zeug Füh­ren­den be­trägt der aus­rei­chen­de Sei­ten­ab­stand in­ner­orts min­des­tens 1,5 m und au­ßer­orts min­des­tens 2 m. An Kreu­zun­gen und Ein­mün­dun­gen kommt Satz 3 nicht zur An­wen­dung, so­fern Rad Fah­ren­de dort war­ten­de Kraft­fahr­zeu­ge nach Ab­satz 8 rechts über­holt ha­ben oder ne­ben ih­nen zum Still­stand ge­kom­men sind. Wer über­holt, muss sich so bald wie mög­lich wie­der nach rechts ein­ord­nen. Wer über­holt, darf da­bei den­je­ni­gen, der über­holt wird, nicht be­hin­dern.

StVO §5 Abs 4

Sie­he auch: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Je­der Ver­kehrs­teil­neh­mer ist ver­pflich­tet, sich an die Ver­kehrs­re­geln zu hal­ten, bzw. sich die not­wen­di­gen Kennt­nis­se selbst­stän­dig an­zu­eig­nen.

Se­bas­ti­an Jan­ning, Lei­ter Fach­dienst Recht, Ord­nung und Bür­ger­ser­vice

Sie­he auch: An­trag 14: Müns­ter­stra­ße

Wir for­dern bau­li­che Maß­nah­men, Ge­schwin­dig­keits­re­du­zie­run­gen, mehr Frei­raum für Fuß­ge­hen­de und Rad­fah­ren­de um Ib­ben­bü­ren als le­bens­wer­te Stadt zu er­hal­ten.

Sind die Mes­sun­gen ob­jek­tiv?

Wie man in der OBS-Kar­te er­ken­nen kann, mes­sen wir je­den Über­hol­vor­gang, die Gu­ten (=grün) so­wie die Schlech­ten (=rot). Je mehr rote Punk­te sicht­bar sind, des­to we­ni­ger Ab­stand neh­men die KFZ von den Fahr­rä­dern. Wir ver­su­chen, mög­lichst vie­le Frei­wil­li­ge für die Da­ten­er­fas­sung mit dem OBS zu ge­win­nen, um mög­lichst vie­le rea­lis­ti­sche Mess­wer­te zu er­hal­ten.

Wie kann ich un­ter­stüt­zen?

Wir ha­ben vier OBS-Ge­rä­te und wün­schen uns, dass vie­le Frei­wil­li­ge mit den Ge­rä­ten vie­le aus­sa­ge­kräf­ti­ge Da­ten sam­meln. Da­mit das gut funk­tio­niert, soll­test Du ein paar Vor­aus­set­zun­gen mit­brin­gen:

  • Du bist ein All­tags­ra­deln­der und oft mit dem Fahr­rad un­ter­wegs.
  • Du kannst das Ge­rät zwei Wo­chen am Fahr­rad nut­zen.
  • Du kannst den OBS mit ei­nem “nor­ma­len” USB‑C Ka­bel auf­la­den.
  • Du hast ein “tech­ni­sches Händ­chen” und kannst den OBS mit Ka­bel­bin­der am Fahr­rad be­fes­ti­gen.
  • Du bist da­mit ein­ver­stan­den, dass dei­ne er­fass­ten Da­ten im In­ter­net er­schei­nen.
  • Du gehst sorg­sam mit den Ge­rä­ten um.
  • Du bist ehr­lich und er­fasst je­den Über­hol­vor­gang, also auch Vor­gän­ge mit ge­nü­gend Ab­stand.

Wenn Du In­ter­es­se hast und die o.g. Vor­aus­set­zun­gen er­füllst, dann mel­de sich dich ein­fach bei uns. Wir ver­ein­ba­ren dann ei­nen Über­ga­be­ter­min.

Wie funk­tio­niert das?

Ein­schal­ten

Sa­tel­li­ten­su­che…

Der OBS ist nach dem Ein­schal­ten ori­en­tie­rungs­los und sucht zu­nächst ein paar GPS-Sa­tel­li­ten. Das kann, je nach Wet­ter­la­ge und Stand­ort, bis zu 10 Mi­nu­ten dau­ern.

Schal­te den OBS also recht­zei­tig an und brin­ge et­was Ge­duld mit. Viel­leicht noch ein Kaf­fee ge­fäl­lig?

Mes­sen

Wenn der OBS start­klar ist, zeigt das klei­ne Dis­play den seit­li­chen Ab­stand an. Ach­te dar­auf, dass dei­ne Sat­tel­ta­schen die Mes­sung nicht stö­ren. Der OBS er­fasst al­les bis 2,5 Me­ter seit­li­chem Ab­stand.

Wenn du über­holt wur­dest, wird der ge­rings­te ge­mes­se­ne Ab­stand im Dis­play ein paar Se­kun­den an­ge­zeigt. Drü­cke die Tas­te um den Vor­gang zu spei­chern. Das Dis­play blinkt kurz und die Mes­sung “ist im Kas­ten”.

Er­fas­se bit­te alle Über­hol­vor­gän­ge, egal ob aus­rei­chend oder zu ge­rin­ger Ab­stand. Wir wol­len alle Da­ten, idea­ler­wei­se auch aus den grö­ße­ren Orts­tei­len:

  • Lag­gen­beck
  • Di­cken­berg
  • Püs­sel­bü­ren

Aus­schal­ten

Da­mit kei­ne Da­ten ver­lo­ren ge­hen, soll­test Du die Tas­te drü­cken, ge­drückt hal­ten und gleich­zei­tig das Ge­rät aus­schal­ten. So ist ge­währ­leis­tet, dass alls da­ten in den Spei­cher ko­piert wer­den.

Auf­la­den

Der OBS lebt nicht von Luft und Lie­be, son­dern vom elek­tri­schen Strom. Der in­ter­ne Akku hält ein oder zwei Tage und im Dis­play kannst Du se­hen, wie­viel En­er­gie im Akku steckt.

Zu Auf­la­den be­nö­tigst du ein nor­ma­les USB-La­de­ge­rät und ein mög­lichst lan­ges La­de­ka­bel mit USB‑C Ste­cker. Idea­ler­wei­se hat du eine Steck­do­se in der Nähe von dei­nem Fahr­rad­stell­platz. An­sons­ten klappt es auch mit ei­ner Power­bank.

Hoch­la­den

Der OBS spei­chert dei­ne mar­kier­ten Über­hol­vor­gän­ge auf ei­ner in­tern Spei­cher­kar­te. Dort ist Platz für sehr vie­le Mar­kie­run­gen. Nach dem zu­rück­brin­gen la­den wir dei­ne ge­sam­mel­ten Da­ten hoch, so­dass je­der die Punk­te im In­ter­net se­hen kann:

Da­ten hier hoch­la­den

Du kannst dei­ne Da­ten aber auch ger­ne zwi­schen­durch hoch­la­den. Nut­ze dazu das WLAN von Pe­ter Well­mann, Mersch­weg 64, 49477 Ib­ben­bü­ren:

  1. Fah­re zum Mersch­weg 64 und Stel­le dich in die Nähe der So­lar­an­la­ge. Sie­he Foto.
  2. Schal­te das Ge­rät aus, falls noch nicht ge­sche­hen: Aus­schal­ten
  3. Drü­cke die Tas­te, hal­te Sie ge­drückt und schal­te das Ge­rät wie­der ein.
  4. War­te, bis sich das Ge­rät mit dem WLAN “ra­deln” ver­bun­den hat und las­se dann die Tas­te los.
  5. War­te, bis im Dis­play “Press the But­ton…” steht.
  6. Drü­cke die Tas­te und war­te, bis der Bal­ken im Dis­play zu 100% ge­füllt ist. Las­se die Tas­te los, nun be­ginnt der Upload dei­ner Tracks incl. Mar­kie­run­gen.
  7. Nach­dem alle Tracks hoch­ge­la­den wur­den, steht im Dis­play “OK: xy. Fai­led: 0”.
  8. Du kannst das Ge­rät nun aus­schal­ten. Bei Be­darf (Fai­led > 0) den Vor­gang wie­der­ho­len.

Dei­ne Mar­kie­run­gen sind nach kur­zer Zeit im In­ter­net sicht­bar. Dan­ke für dei­ne Un­ter­stüt­zung!

Zu­rück­brin­gen

Ei­nen OBS kann man nicht ein­fach kau­fen. Die Ge­rä­te wer­den nur als Bau­satz an­ge­bo­ten und wur­den vom ADFC Kreis­ver­band Os­na­brück e.V. ge­kauft, zu­sam­men­ge­baut und ge­war­tet.

Wir über­las­sen dir also ein klei­nes Ge­rät in dem viel Herz­blut steckt. Gehe sorg­sam da­mit um. Nach­dem du das Ge­rät wie­der zu­rück ge­bracht hast, wer­den wir die Da­ten in das OBS-Por­tal über­tra­gen. Da­bei wer­den alle auf­ge­zeich­ne­ten Stre­cken und Über­hol­vor­gän­ge er­fasst.

In­ter­es­se?

Su­per! Mel­de dich bei uns, am ein­fachs­ten per E‑Mail oder Whats­App. Du er­hältst das Ge­rät für ca. 2 Wo­chen und kannst in die­ser Zeit die Über­hol­vor­gän­ge auf dei­nen täg­li­chen Stre­cken er­fas­sen. Nach der Rück­ga­be la­den wir die Da­ten in das OBS-Por­tal des ADFC hoch:

Un­ter­stüt­zer

Ge­rätNa­men
OBS‑5Mar­kus, Maik, Pe­tra
OBS‑1Mi­cha­el, Olaf, Wolf­gang
OBS‑3 -?Pe­ter, Bar­ba­ra, Anja
OBS‑7Olaf, Rolf, Svea

Schreibe einen Kommentar