An­trag 8: Os­na­brü­cker Stra­ße

Die Os­na­brü­cker Stra­ße (L832) hat ei­nen ein­sei­ti­gen Rad­weg, stadt­ein­wärts und berg­ab. Wenn man die Stra­ße hin­ab­rollt, er­reich­ten Rad­fah­ren­de schnell eine Ge­schwin­dig­keit von 40 km/h und mehr.

Quel­le: Open­Street­Map

Hin­ter der Ein­mün­dung Hols­ter­kamp­stra­ße wird der Rad­weg von der Fahr­bahn an der Bür­ger­steig (=Hoch­bord) her­an­ge­führt, sie­he ne­ben­ste­hen­den Aus­schnitt aus der Open­Street­Map (OSM) .

Die­se Stel­le ist für Rad­fah­ren­de sehr ge­fähr­lich, weil man hier schnell un­ter­wegs, die be­stehen­de Ab­sen­kung eine Kan­te von ein paar Zen­ti­me­tern hat und im spit­zen Win­kel über­fah­ren wird.

Die be­stehen­de Ab­sen­kung ist also nicht “auf Null” son­dern eine ge­fähr­li­che Kan­te die bei feuch­tem Wet­ter, bei Stra­ßen­dreck oder Äs­ten oder bei Däm­me­rung oder Dun­kel­heit eine Ge­fah­ren­stel­le ist.

Falls Rad­fah­ren­de die be­stehen­de Ab­sen­kung auch nur leicht ver­pas­sen, kön­nen die über die lang­sam an­stei­gen­de Bord­stein­kan­te stür­zen. Erst vor we­ni­gen Mo­na­ten ver­un­glück­te hier eine Rad­fah­re­rin schwer.

Wir for­dern die Stadt Ib­ben­bü­ren auf, die­se Ab­sen­kung zu än­dern und an die Höhe der Fahr­bahn an­zu­glei­chen.

  • 29.01.2023: An­re­gung ge­mäß §24 Ge­mein­de­ord­nung NRW for­mu­liert und per E‑Mail an den Bür­ger­meis­ter ge­sen­det.
  • 30.01.2023: Ant­wort des Bür­ger­meis­ters, Pla­nun­gen zur Um­ge­stal­tung der Os­na­brü­cker Stra­ße fin­den statt, die Ent­wurfs­pla­nung be­inhal­tet die beid­sei­ti­ge Rad­weg-Füh­rung auf dem Hoch­bord, da­her wird um Ge­duld ge­be­ten. Eine kurz­fris­ti­ge Än­de­rung der be­stehen­den Si­tua­ti­on sei un­wirt­schaft­lich und auf­wen­dig.
  • 14.02.2023: Tref­fen mit der Ver­wal­tung: Die Si­tua­ti­on ist un­be­frie­di­gend, aber der An­trag wird we­gen der ge­plan­ten Neu­ge­stal­tung der Os­na­brü­cker Stra­ße ab­ge­lehnt.

2 Kommentare

zu An­trag 8:
Die Os­na­brü­cker Stra­ße soll für Rad­fah­rer um­ge­baut wer­den; aus der Kriech­spur soll ein Rad­weg wer­den. Dies soll im lau­fen­den Jahr ver­wirk­licht wer­den.

Hal­lo An­dre­as, ja, die Os­na­brü­cker Str. soll er­neu­ert wer­den. Wann und wie ge­nau, dass wis­sen wir noch nicht ge­nau. Wir neh­men auch an, dass die Plä­ne noch nicht fi­na­li­siert sind. Wir las­sen uns über­ra­schen und möch­ten trotz­dem, dass die Ab­sen­kung ent­schärft wird.

Schreibe einen Kommentar