Die 23. Fahrraddemo am 26. Januar 2024 stand unter dem Motto “Es ist viel zu eng und gefährlich”. 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beteiligten sich an der ersten Demo in 2024. Das Wetter spielte diesmal mit und die Stimmung war wieder sehr gut.
Die Basis für Motto ergibt sich aus unseren Abstandsmessungen mit dem OpenBikeSensor (OBS). Wir messen mit vier Geräten seit mittlerweile sechs Monaten den Abstand zu überholenden KFZ und übertragen die Messwerte in eine Online-Karte:
Jeder Punkt auf der Karte entspricht einem Überholvorgang und wir sind erschrocken über die Ergebnisse: Auf der vielbefahrenen West-Ost-Achse (Gravenhorster Str., Weberstr., Ledder Str.) sind über 65% aller Überholvorgänge vorschriftswidrig und unterschreiten den Mindestabstand von 1,5 Meter teilweise erheblich. Die ein Detailbild von der der Ledder Str.:
KFZ überholen uns Radfahrende oft unter 100 cm, teilweise sogar unter 50 cm. Dabei ist die Ledder Str. ein vielgenutzter Schulweg.
Wir fordern von der Stadt Ibbenbüren mehr als Lippenbekenntnisse oder Greenwashing-Aktionen wie das Stadtradeln. Wir fordern sichere und einfache Radwege. Nicht irgendwann, nicht irgendwo, sondern dort wo wir Radfahrende fahren.
Peter Wellmann
Die nächste Fahrraddemo ist am 23. Februar 2024. Kommst du mit?