Der neue Radweg am Sandweg verbindet die Gutenbergstraße mit dem Aaseebad, An der Umfluth. Dieser Lückenschluss ermöglicht das bequeme und sichere Fahren zwischen dem Ortsteil Lehen über Lehener Esch und dem Aaseebad, wenn man die Route weiter plant auch noch den Dörnebrink mit den dortigen Vorstadt-Gebieten Alstedde.
Wenn man etwas umständlicher am Aasee entlang an der Skater Anlage die Brücke nutzt, um die Ledder Straße zu überqueren, gelangt man theoretisch auch zu den Schulen an der Wilhelmstraße und bis zur Fahrradstraße Richtung Laggenbeck.
Die Umsetzung ist also sehr zu begrüßen! Schön, dass hier an die Radler:innen gedacht wurde! Dazu haben wir eine Umfrage in unserer WhatsApp-Gruppe zum neuen Radweg durchgeführt:
Frage: Ist diese Verbindung für Freizeitradler:innen attraktiv oder auch für den Alltags-Radelnden?
Inzwischen kann die Frage beantwortet werden: Von den Teilnehmenden aus unserer WhatsApp-Gruppe sehen ca. 30% den neuen Radweg als gute Alternative für den Alltagsradler und ca. 70% finden ihn attraktiv für Freizeit-Radler. Insgesamt ist der “Neue” also eine gute Ergänzung bei Arbeiten, Wohnen und Freizeit.
Wir gehen davon aus, dass auch bei diesem Projekt noch zu Ende gedacht wird! Die Wegweisungen, Seitenbegrenzungslinien zur nächtlichen Orientierung und die verkehrsrechtliche Überprüfung der Verbotsschilder entlang der neuen Anbindung sollten folgen. Nachts ist es fast unheimlich dunkel, so ganz ohne Laternen. Da merkt man schnell, dass man am Stadtrand unterwegs ist.
Regelkonformes Radfahren liegt im Interesse aller: Das wichtige “Vorfahrt-Gewähren”-Schild wurde bereits angebracht. Was jetzt noch fehlt sind die Freigaben für Radfahrende am Sandweg und am Lehener Esch. Die Verbindung zum Teutohang wird seit Jahren mit Rad-Wegweisern ausgeschildert, die Durchfahrt wäre genau genommen aber gar nicht zulässig.
Farbliche Markierungen der Querungen könnten optische Verbindungen schaffen und damit die Sicherheit erhöhen. Ebenso wären Warnhinweise für Autofahrende an den Querungen — Gutenbergstraße, Tecklenburger Damm und An der Umfluth — sinnvoll. Wenn die Verbindung gut angenommen wird, sind wohl auch vermehrt Radelnde zu erwarten!
Schreibt uns Eure Kommentare. Jedes Feedback ist uns wichtig!
Dieser Beitrag wird laufend ergänzt werden!