Rechts­be­helfs­be­leh­rung II

Erst im Au­gust 2023 er­leb­ten wir ei­nen Au­to­fah­rer, der sich of­fen­bar nicht un­ter Kon­trol­le hat­te. Im Ok­to­ber 2024 kam es zu ei­ner ähn­li­chen Si­tua­ti­on.

Un­se­re Demo Cri­ti­cal Mass be­fuhr die Gra­ven­hors­ter Stra­ße, als wir eine un­ge­dul­di­ge Au­to­fah­re­rin hin­ter dem Ver­band be­merk­ten. Die ein­ge­teil­ten Ord­ner ga­ben ihr Zei­chen, sich doch et­was zu ge­dul­den. Doch nein, sie ent­schied sich an­ders und wir wur­den plötz­lich an ei­ner Stel­le über­holt, die sich zum Über­ho­len gar nicht eig­net. Links­kur­ve, Ein­mün­dun­gen und der Ge­gen­ver­kehr nicht ein­seh­bar.

Das merk­te dann auch die Fah­re­rin des Pkws sehr schnell und ent­schied wie­der falsch: Rein drän­geln, Ab­drän­gen, Rad­fah­ren­de ge­fähr­den, eine De­mons­tra­ti­on stö­ren. Wie­der ein­mal wur­den wir ge­fähr­det, wie­der ein­mal ohne Po­li­zei­be­glei­tung.

Nun, Zeu­gen gab es ge­nug, eine An­zei­ge wur­de on­line er­stat­tet und dann muss­ten wir warten…..wieder ein­mal.

Sie­ben Mo­na­te spä­ter habe ich dann doch mal nach­ge­fragt, was denn mit der An­zei­ge pas­siert ist? Ver­ges­sen, Per­so­nal­not, Ein­stel­lung des Ver­fah­rens?

Kaum nach­ge­fragt, be­ka­men wir eine Ant­wort. Das Ver­fah­ren wur­de nach Zah­lung ei­ner Stra­fe ein­ge­stellt, denn die Fah­re­rin hat­te sich bis da­hin nichts zu Schul­den kom­men las­sen.

Wir or­ga­ni­sier­ten für vie­le Mo­na­te je­den letz­ten Frei­tag im Mo­nat eine Cri­ti­cal Mass Fahr­rad-Demo. Im­mer­hin sind wir auch Ver­kehrs­teil­neh­mer und möch­ten als sol­che wahr­ge­nom­men wer­den. Seit die­sem Vor­fall über­le­gen wir uns sehr ge­nau, ob wir wie­der eine Demo für ein­fa­che und si­che­re Rad­we­ge or­ga­ni­sie­ren. In­zwi­schen ma­chen wir es ab­hän­gig von ei­ner Po­li­zei­be­glei­tung.

Fa­zit: Als wenn es nicht selbst­ver­ständ­lich wäre ap­pel­lie­ren wir an die mo­to­ri­sier­ten Ver­kehrs­teil­neh­men­den, doch bit­te mehr Rück­sicht auf schwä­che­re Ver­kehrs­teil­neh­mer zu neh­men. Bis es bes­se­re Rad­we­ge gibt, wäre das schon ein Fort­schritt!

Schreibe einen Kommentar