Os­na­brü­cker Str. muss neu

IVZ, 14.03.2022

Die Os­na­brü­cker Stra­ße hat bis­lang nur ei­nen stadt­ein­wär­ti­gen Rad­weg. Stadt­aus­wärts, also berg­auf, exis­tiert bis­lang kein Rad­weg. Wir im ne­ben­ste­hen­den Be­richt der IVZ er­läu­tert wird, soll die Os­na­brü­cker Str. zu­guns­ten des Rad­ver­kehrs er­neu­ert wer­den. Wir lo­ben das Vor­ha­ben.

Die Os­na­brü­cker. Str. soll zwi­schen Ein­mün­dung An der Reichs­bahn bis zu Rhei­ner Str. um­ge­baut wer­den. Die Bau­ar­bei­ten sol­len noch 2022 be­gin­nen. Bei­de Rad­we­ge sol­len er­neu­ert und ver­brei­tert wer­den.

Rad­weg kreuzt Ein­mün­dung

Wir hof­fen, dass die We­ge­füh­rung an der Ein­mün­dung An der Reichs­bahn für uns Ra­deln­den um­fas­send ver­bes­sert wird. Das ne­ben­ste­hen­de Foto zeigt die Über­füh­rung vom stadt­ein­wär­ti­gen Rad­weg über die ein­mün­den­de Stra­ße. Wir Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rer fah­ren mit er­höh­ter Ge­schwin­dig­keit über die Ein­mün­dung. Sie kön­nen sich vor­stel­len, dass ich an die­sem Mor­gen zwei­mal hät­te brem­sen müs­sen. Der schwar­ze Klein­wa­gen hat mich nicht ge­se­hen, der wei­ße Klein­wa­gen eben­falls nicht.

Wir hal­ten die­se Über­gän­ge für sehr ri­si­ko­reich, denn wir Ra­deln­den kom­men von der be­vor­rech­tig­ten Os­na­brü­cker Str. und müs­sen nun an vier que­ren­den Fahr­spu­ren höl­lisch auf­pas­sen. Das ist eine Be­nach­tei­li­gung von uns Ra­deln­den.

Ge­fahr! Wer hat hier Vor­fahrt?

Wenn man nicht der Os­na­brü­cker Stra­ße fol­gen möch­te, son­dern nach rechts in die Stra­ße An der Reichs­bahn ein­biegt, so lau­ert eine an­de­re Ge­fahr. Der Rad­weg en­det ab­rupt und Un­fäl­le sind vor­pro­gram­miert. Was mei­nen Sie, hat der rote PKW mich ge­se­hen?

Wenn der Rad­weg so ab­rupt en­det und für die Au­to­fah­rer die Aus­fahrt nicht er­kenn­bar ist, sind Un­fäl­le vor­pro­gram­miert.

Schreibe einen Kommentar