Die Osnabrücker Straße hat bislang nur einen stadteinwärtigen Radweg. Stadtauswärts, also bergauf, existiert bislang kein Radweg. Wir im nebenstehenden Bericht der IVZ erläutert wird, soll die Osnabrücker Str. zugunsten des Radverkehrs erneuert werden. Wir loben das Vorhaben.
Die Osnabrücker. Str. soll zwischen Einmündung An der Reichsbahn bis zu Rheiner Str. umgebaut werden. Die Bauarbeiten sollen noch 2022 beginnen. Beide Radwege sollen erneuert und verbreitert werden.
Wir hoffen, dass die Wegeführung an der Einmündung An der Reichsbahn für uns Radelnden umfassend verbessert wird. Das nebenstehende Foto zeigt die Überführung vom stadteinwärtigen Radweg über die einmündende Straße. Wir Radfahrerinnen und Radfahrer fahren mit erhöhter Geschwindigkeit über die Einmündung. Sie können sich vorstellen, dass ich an diesem Morgen zweimal hätte bremsen müssen. Der schwarze Kleinwagen hat mich nicht gesehen, der weiße Kleinwagen ebenfalls nicht.
Wir halten diese Übergänge für sehr risikoreich, denn wir Radelnden kommen von der bevorrechtigten Osnabrücker Str. und müssen nun an vier querenden Fahrspuren höllisch aufpassen. Das ist eine Benachteiligung von uns Radelnden.
Wenn man nicht der Osnabrücker Straße folgen möchte, sondern nach rechts in die Straße An der Reichsbahn einbiegt, so lauert eine andere Gefahr. Der Radweg endet abrupt und Unfälle sind vorprogrammiert. Was meinen Sie, hat der rote PKW mich gesehen?
Wenn der Radweg so abrupt endet und für die Autofahrer die Ausfahrt nicht erkennbar ist, sind Unfälle vorprogrammiert.