Mo­bil­sta­tio­nen man­gel­haft

Mo­bil­sta­tio­nen in Ib­ben­bü­ren. Quel­le: Open­Street­Map

Gut ge­dacht, schlecht ge­macht! Die sechs Fahr­rad­ab­stell­an­la­gen in Ib­ben­bü­ren sind man­gel­haft: Schlecht zu nut­zen, schlecht be­wor­ben, un­si­cher. Und da­her wer­den sie kaum ge­nutzt. Scha­de!

An ei­nem nor­ma­len Don­ners­tag­vor­mit­tag habe ich die sechs An­la­gen un­ter die Lupe ge­nom­men. Eine 23 Ki­lo­me­ter Rund­tour mit vie­len Er­kennt­nis­sen.

Wel­chen Na­men nut­zen?

Das Stadt­mar­ke­ting Ib­ben­bü­ren hat vie­le Na­men für ein und das­sel­be:

  • Rad­sta­ti­on*
  • Rad­box
  • Fahr­rad-Ab­stell­an­la­ge
  • Fahr­rad­ab­stell­an­la­ge
  • Ab­stell­an­la­ge

Hin­zu kommt die Be­zeich­nung von mobil.nrw:

(*) der ADFC hat den Na­men “Rad­sta­ti­on” als Mar­ke re­gis­triert und stellt Be­din­gun­gen an des­sen Ver­wen­dung.

Der Be­griff “Mo­bil­sta­ti­on” ist nicht ge­setz­lich ge­schützt. Es exis­tiert ein Hand­buch für Mo­bil­sta­tio­nen und der im Hand­buch ge­nann­te An­sprech­part­ner hat das auch so be­stä­tigt.

Da hin­ter al­len Be­zeich­nun­gen der glei­che Zweck liegt, wer­den wir auf un­se­rer In­ter­net­sei­te den Na­men Mo­bil­sta­ti­on ver­wen­den, auch wenn es sich da­bei nicht um Mo­bil­funk­mas­ten han­delt 😉

Wer ist zu­stän­dig ?

Wie im­mer gilt: Durch ma­xi­ma­le Ver­wir­rung und vie­le An­sprech­part­ner bie­tet man den for­dern­den Bür­gern eine mi­ni­ma­le An­griffs­flä­che. Je­der Be­tei­lig­te kann mit Ge­wiss­heit sa­gen: “Nicht zu­stän­dig”.

Im Fall der Mo­bil­sta­tio­nen sieht das so aus:

  • Die Tou­rist-In­for­ma­ti­on Ib­ben­bü­ren ver­wal­tet die Trans­pon­der
  • Der Ib­ben­bü­re­ner Bau und Ser­vice­be­trieb (Bibb) küm­mert sich um In­fra­struk­tur, also Schließ­sys­tem und Sau­ber­keit
  • Das Stra­ßen­bau­amt der Stadt Ib­ben­bü­ren plant die An­la­gen

Wer ist zu­stän­dig?

Nut­zung ver­ein­fa­chen

Sechs Mo­bil­sta­tio­nen, sechs un­ter­schied­li­che Zu­gän­ge: Muss das so kom­pli­ziert sein? Die Nut­zung der Sta­tio­nen lässt zu wün­schen üb­rig und auch am Bahn­hof Ib­ben­bü­ren ist in der Rad­sta­ti­on noch ge­nü­gend Platz für neue Gäs­te.

Die Mo­bil­sta­tio­nen wer­den nicht an­ge­nom­men, weil:

  • die Nut­zung zu kom­pli­ziert ist
  • das Stadt­mar­ke­ting Ib­ben­bü­ren schlecht zu er­rei­chen ist
  • die Zu­tritts­kar­ten nur für eine Sta­ti­on gel­ten
  • die Si­cher­heit nicht ge­ge­ben ist (2 von 6 Sta­tio­nen las­sen sich von au­ßen öff­nen)

Alle Sta­tio­nen ha­ben eine Strom­ver­sor­gung: War­um kann man nicht den Zu­tritt über eine App auf dem Smart­phone frei­schal­ten? So ma­chen das An­bie­ter von E‑Scootern oder Car­sha­ring schon lan­ge.

War­um re­agiert das Stadt­mar­ke­ting nicht auf E‑Mails an info@stadtmarketing-ibbenbueren.de? Ich habe auch nach drei Ta­gen kei­ne Ant­wort auf mei­ne E‑Mail er­hal­ten. Nach ei­ner wei­te­ren Nach­fra­ge habe ich am 24.03.2023 eine Ant­wort er­hal­ten:

Sehr ge­ehr­ter Herr Well­mann,

vie­len Dank für Ihre freund­li­che Er­in­ne­rung. Auch für Ihre vor­an­ge­gan­ge­nen In­put zum The­ma Be­trei­bung der Mo­bil­sta­tio­nen möch­te ich mich be­dan­ken. In der Zwi­schen­zeit wur­de im Hin­ter­grund be­reits an der Ver­bes­se­rung der Si­tua­ti­on ge­ar­bei­tet. Eine an­spre­chen­de, ein­heit­li­che Be­schil­de­rung an al­len (!) Stand­or­ten mit auf­ge­führ­ten Nut­zungs­be­din­gun­gen, An­sprech­part­nern und wei­ter­füh­ren­den In­for­ma­tio­nen (QR-Code) ist der­zeit in Ar­beit und muss vor Pro­duk­ti­on und An­brin­gung noch mit der Stadt­ver­wal­tung ab­ge­stimmt wer­den. Das er­folgt zeit­nah. Die Stadt­mar­ke­ting Ib­ben­bü­ren GmbH möch­te den Bürger:innen und Gäs­ten der Stadt ei­nen best­mög­li­chen Ser­vice bie­ten. Ihr kon­struk­ti­ver Hin­weis hilft da­bei. Für Rück­fra­gen ste­he ich Ih­nen ger­ne zur Ver­fü­gung.

Mit freund­li­chen Grü­ßen
Pe­ter Nagy

Vi­si­te am 23. März 2023

23 km für 6 Mo­bil­sta­tio­nen

Ich habe mit dem Fahr­rad an ei­nem nor­ma­len Don­ners­tag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr jede Mo­bil­sta­ti­on un­ter die Lupe ge­nom­men und da­bei 23 Ki­lo­me­ter zu­rück­ge­legt.

23 Ki­lo­me­ter mit vie­len neu­en Er­kennt­nis­sen so­wie dem all­täg­li­chen Wahn­sinn auf un­se­ren Stra­ßen: Müll­ton­nen auf Rad­we­gen, un­kla­re Ver­kehrs­füh­rung so­wie Kon­takt (Haut auf Blech) mit ei­nem Trans­por­ter.

Zu­sam­men­fas­sung

Name der
Mo­bil­sta­ti­on
Zu­tritts-
sys­tem
Nut­zungs-hin­wei­seAn­zahl
Fahr­rä­der
BAB Ib­ben­bü­renTrans­pon­derja1
BAB Ib­ben­bü­ren-WestTrans­pon­derja0
Bhf Ib­ben­bü­ren-Eschlässt sich von au­ßen öff­nen!nein0
Bhf Ib­ben­bü­renTrans­pon­derja69
Bhf Ib­ben­bü­ren-Lag­gen­beckChip­kar­tenein6
BAB Ib­ben­bü­ren-Lag­gen­becklässt sich von au­ßen öff­nen!ja1

Wer hat die Sta­tio­nen ge­plant und war­um in­ter­es­siert de­ren Nut­zung das Stadt­mar­ke­ting Ib­ben­bü­ren nicht?

BAB Ib­ben­bü­ren

Süd­lich der BAB A30, Ab­fahrt Ib­ben­bü­ren fin­det man eine fast lee­re Mo­bil­sta­ti­on.

BAB Ib­ben­bü­ren-West

Nörd­lich der BAB A30, Ab­fahrt Ib­ben­bü­ren-West fin­det man eine lee­re Mo­bil­sta­ti­on.

Bhf Ib­ben­bü­ren-Esch

Nörd­lich der Bahn­stre­cke an der Sta­ti­on Ib­ben­bü­ren-Esch fin­det man eine lee­re Mo­bil­sta­ti­on ohne Hin­wei­se. Die­se Mo­bil­sta­ti­on lässt sich leicht von au­ßen öff­nen!

Bhf Ib­ben­bü­ren

Süd­lich der Bahn­stre­cke an der Sta­ti­on Ib­ben­bü­ren fin­det man eine dunk­le Rad­sta­ti­on, die an­geb­lich den Vor­ga­ben des ADFC ge­nügt. Hier habe ich 69 Fahr­rä­der ge­zählt.

Bhf Ib­ben­bü­ren-Lag­gen­beck

Nörd­lich der Bahn­stre­cke an der Sta­ti­on Ib­ben­bü­ren-Lag­gen­beck fin­det man eine kaum ge­nutz­te Mo­bil­sta­ti­on ohne Hin­wei­se. Ich habe 6 Fahr­rä­der ge­zählt. Die­se Sta­ti­on lässt sich mit ei­ner Chip­kar­te öff­nen.

BAB Ib­ben­bü­ren-Lag­gen­beck

Nörd­lich der BAB 30, Ab­fahrt Ib­ben­bü­ren-Lag­gen­beck fin­det man eine fast un­ge­nutz­te Mo­bil­sta­ti­on mit ei­nem Fahr­rad. Die­se Mo­bil­sta­ti­on lässt sich leicht von au­ßen öff­nen!

Fa­zit

Wir ha­ben noch am glei­chen Tag eine An­re­gung ge­mäß §24 Ge­mein­de­ord­nung NRW for­mu­liert und an den Bür­ger­meis­ter ge­schickt.

3 Kommentare

Ich habe die Bo­xen ge­le­gent­lich wahr­ge­nom­men, war mir aber über­haupt nicht dar­über klar, wen ich an­spre­chen muss, um die­se nut­zen zu kön­nen!

Es wäre aus mei­ner Sicht sehr sinn­voll, wenn die Bo­xen mit ei­ner gro­ßen Hin­weis­ta­fel über Zweck und mit ent­spre­chen­den Kon­takt­mög­lich­kei­ten ver­se­hen wür­den. Zu­sätz­lich soll­te die Nut­zung für ei­nen Abon­ne­men­ten na­tür­lich zu­min­dest im ge­sam­ten Ge­biet von Ib­ben­bü­ren für alle Bo­xen mög­lich sein.

Dar­über hin­aus soll­ten die Ver­rie­ge­lungs­sys­te­me mög­lichst auch mit auf Smart­phones hin­ter­leg­ten NFC-Smart­cards ar­bei­ten kön­nen.

Hal­lo Mar­tin, so se­hen wir das auch und ha­ben eine An­trag an den Bür­ger­meis­ter ge­schickt. Den An­trag kannst du auf un­se­rer Sei­te nach­le­sen.

Stadt­mar­ke­ting hat nach dem Du­den fol­gen­de Be­deu­tung:
Ge­samt­heit al­ler Maß­nah­men, die die Le­bens­qua­li­tät und das Image ei­ner Stadt för­dern sol­len (z. B. kul­tu­rel­le oder sport­li­che Ver­an­stal­tun­gen, Aus­bau von Fuß­gän­ger- und Er­ho­lungs­zo­nen usw.).
Das sagt der Du­den! Was sa­gen dann erst die Ex­per­ten und Fach­leu­te aus der Bran­che Tou­ris­mus und Städ­te­pla­nung?

Schreibe einen Kommentar