Fahr­rad­kli­ma-Test 2024

Es ist wie­der so weit und jede Teil­nah­me ist wich­tig für Ib­ben­bü­ren.

Die Ver­kehrs­wen­de wird in Deutsch­land ger­ne in den Hin­ter­grund ge­scho­ben. Zu vie­le Än­de­run­gen bei den Ge­wohn­hei­ten, ge­lieb­te Vor­rech­te fürs Au­to­fah­ren auf­ge­ben und vor al­lem Be­quem­lich­keit brem­sen nach­hal­ti­ge Ver­än­de­run­gen bei un­se­rer Ver­kehrs-In­fra­struk­tur.

Wir set­zen uns seit über zwei Jah­ren für ein­fa­che und si­che­re Rad­we­ge in Ib­ben­bü­ren ein und kön­nen nur sehr we­nig Ver­än­de­run­gen wahr­neh­men. Seit Jah­ren ver­schlech­tern sich die Be­wer­tun­gen für Ib­ben­bü­ren im Fahr­rad­kli­ma-Test! Die ge­setz­li­chen Vor­ga­ben wer­den nicht ver­än­dert, die all­ge­mei­ne Sa­nie­rung der In­fra­struk­tur wird wei­ter auf die lan­ge Bank ge­scho­ben und die städ­ti­sche Ver­kehrs­pla­nung ist chro­nisch un­ter­be­setzt!.

Da­mit sich et­was be­wegt und viel­leicht so­gar än­dert, müs­sen wir auf die Miss­stän­de auf­merk­sam ma­chen. Ge­nau dazu ist der Fahr­rad­kli­ma-Test da. Er kon­fron­tiert die Ent­schei­dungs­trä­ger in Ver­wal­tung und Po­li­tik je­des mal mit dem Blick der Rad­fah­ren­den und All­tags­rad­ler.

Die Teil­nah­me an der Be­fra­gung ist ak­ti­ve Fahr­rad­för­de­rung. Alle Teil­neh­men­den kön­nen durch ihre Rück­mel­dung aus der Pra­xis die Zu­frie­den­heit mit den Be­din­gun­gen vor Ort mit­tei­len. Wie fahr­rad­freund­lich ist Ib­ben­bü­ren wirk­lich? Fühlt Ihr Euch si­cher auf den Stra­ßen und We­gen der Stadt? Ist es ein­fach im­mer re­gel­kon­form durch den Ver­kehr zu kom­men? Und ganz wich­tig – wür­den Sie Ihre Kin­der al­lein mit dem Rad in der Stadt fah­ren las­sen?

Am 1. Sep­tem­ber 2024 star­tet der ADFC-Fahr­rad­kli­ma-Test und alle Rad­fah­ren­den kön­nen be­wer­ten, wie fahr­rad­freund­lich un­se­re Stadt wirk­lich ist. Nehmt teil, gebt euer Feed­back und ver­sucht so, die Be­reit­schaft zu mehr Fahr­rad­ver­kehr in Ib­ben­bü­ren an­zu­sto­ßen. Jede Teil­nah­me zählt!

Wir or­ga­ni­sie­ren je­den letz­ten Frei­tag im Mo­nat eine Cri­ti­cal Mass Fahr­rad-Demo. Wir möch­ten den Ver­kehr nicht blo­ckie­ren, son­dern zei­gen, dass wir auch Ver­kehrs­teil­neh­mer sind. Mehr Rück­sicht auf schwä­che­re Ver­kehrs­teil­neh­mer und bes­se­re Rad­we­ge wä­ren da schon ein Fort­schritt!

Schreibe einen Kommentar