Die Mess­lat­te hö­her le­gen

Olaf und Pe­ter le­gen die Mess­lat­te hö­her

In Ib­ben­bü­ren liegt die Mess­lat­te für fahr­rad­freund­li­che Wege ganz ganz nied­rig. Wir von der In­itia­ti­ve “Ra­deln für Ib­ben­bü­ren” kön­nen den Wil­len von Po­li­tik und Ver­kehrs­pla­nung lei­der nicht er­ken­nen.

Wir ha­ben uns vor­ge­nom­men, die Mess­lat­te hö­her zu le­gen und Schwach­stel­len auf­zu­de­cken. Wir zei­gen hier, wie un­se­re fahr­rad­freund­li­che Stadt wirk­lich ist.

Un­se­re grün-blaue ribb-Mess­lat­te ist 1,5 Me­ter lang. Das ist die emp­foh­le­ne Min­dest­brei­te ei­nes Rad­we­ges ent­lang ei­ner Stra­ße und gleich­zei­tig der emp­foh­le­ne Min­dest­ab­stand von PKW und LKW zu Fahr­rad­fah­re­rin­nen und Fahr­rad­fah­rern.

Da­bei gilt der Ab­stand zwi­schen Au­ßen­sei­te Fahr­rad-Len­ker und Au­ßen­kan­te Auto-Rück­spie­gel! Zu­dem gilt, dass Rad­fahr­strei­fen nicht be­fah­ren wer­den dür­fen, Schutz­strei­fen hin­ge­gen schon, aber nur um dem Ge­gen­ver­kehr aus­zu­wei­chen und selbst­ver­ständ­lich un­ter Wah­rung des Si­cher­heits­ab­stan­des zum Rad­fah­ren­den.

Teilt Eure Er­fah­run­gen ger­ne mit und schreibt ei­nen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar