Der kür­zes­te Rad­weg

Die Gra­ven­hors­ter Stra­ße in Ib­ben­bü­ren ist eine wich­ti­ge Ost-West-Ver­bin­dung mit ei­nem ho­hen Ver­kehrs­auf­kom­men. Die Gra­ven­hos­ter Stra­ße hat meh­re­re “High­lights” zu bie­ten und lei­der auch ei­nen Ne­ga­tiv­re­kord bei den Un­fäl­len mit Ra­deln­den.

Der Gra­ven­hors­ter Str. hat ver­mut­lich den längs­ten fal­schen Rad­weg mit ei­nem ho­hen Haf­tungs­ri­si­ko für alle Ra­deln­de.

Die Gra­ven­hors­ter Str. hat aber auch den kür­zes­ten Rad­weg Ib­ben­bü­rens: Der ca. 10 Me­ter lan­ge Rad­weg ist pe­ni­bel aus­ge­schil­dert und be­fin­det sich knapp au­ßer­halb der Stadt­gren­ze in der Nähe der Ein­mün­dung Schier­lo­her Gren­ze.

Die Stra­ßen­pla­ner der Stadt Ib­ben­bü­ren he­ben ver­mut­lich die Arme, wäh­nen sich in Un­schuld und wer­den ant­wor­ten: “Nicht zu­stän­dig”, wie so oft…

Wie kann es sein, dass bei ein und der­sel­ben Stra­ße ei­ner­seits 10 m Rad­weg aus­ge­schil­dert wer­den und an­de­rer­seits 2 km Geh­weg als Rad­weg an­ge­se­hen wer­den?

Wir von der In­itia­ti­ve “Ra­deln für Ib­ben­bü­ren” en­ga­gie­ren uns für si­che­re und ein­fa­che Rad­we­ge, egal ob in­ner­halb der Stadt­gren­ze oder knapp au­ßer­halb der Stand­gren­ze.

Kennst du ähn­li­che Ku­rio­si­tä­ten in Ib­ben­bü­ren? Das hin­ter­las­se ei­nen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar