Rechts und links der Straße gibt es viele, sehr viele Schilder und so ist es nicht verwunderlich, das man hier und da die Übersicht verliert. Hinzu kommen Änderungen der rechtlichen Vorgaben wie z.B. der Straßenverkehrsordnung (StVO). Das Bild zeigt ein Schild, dass es (noch) nicht in der StVO gibt.
Was würden Sie denken, wenn vor Ihnen auf der (KFZ-) Fahrbahn ein Radler mit seinem Fahrrad unterwegs ist? Sie würden vermutlich den Radler auf den rot gepflasterten “Radweg” hinweisen. Wir Radler kennen die Situation zur Genüge. KFZ-Fahrer hupen, überholen knapp, zeigen den Vogel oder bremsen uns Radler einfach aus. Alles strafbar, alles verboten!
(4) …Eine Pflicht, Radwege in der jeweiligen Fahrtrichtung zu benutzen, besteht nur, wenn dies durch Zeichen 237, 240 oder 241 angeordnet ist…
https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/90–2‑strassenbenutzung-durch-fahrzeuge
Sie werden in Ibbenbüren kaum “benutzungspflichtige Radwege” finden. Fast alle vermeintlichen Radwege sind keine Radwege sondern bestenfalls Gehwege, die für Fahrräder freigegeben sind. Seit September 1997 sieht die StVO das Radfahren auf der Fahrbahn als Regelfall vor. Radwege dürfen nur dann als benutzungspflichtig gekennzeichnet werden, wenn aufgrund besonderer örtlicher Verhältnisse eine erheblich erhöhte Gefährdung bestehe:
Subjektive oder objektive Sicherheit
Warum werden wir Radler auf die Fahrbahn “gedrängt”? Das nebenstehende Bild zeigt die Perspektive von Radfahrern. Nur 8% der Radfahrer fühlen sich auf der Straße sicher. Quelle:
Es gibt aber auch Studien die belegen sollen, dass Radfahrende auf der Fahrbahn sicherer unterwegs sind:
Was sollen wir nun glauben? Wo sollen wir fahren?
Sichere und einfache Radwege
Wir Radelnde wollen ebenso wenig den KFZ-Verkehr behindern wie wir behindert werden wollen. Radwege sollen sicher und einfach sein. Trotzdem hat die Stadt Ibbenbüren konsequent viele benutzungspflichtige Radwege aufgehoben und überlässt dem Radfahrenden die Entscheidung: Gehweg oder Fahrbahn. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Wir Radelnde sind auf vielen Strecken nur zu Gast.
Oder anders formuliert, Radfahrende sind nicht vorgesehen!