Der Dörnebrink im Osten von Ibbenbüren kreuzt die Wilhelmstraße und damit eine wichtige Ost-West-Verbindung zwischen Laggenbeck und Ibbenbüren.
Die Wilhelmstraße wird stark von radfahrenden Schülerinnen und Schülern genutzt.
Die Ampelkreuzung Dörnebrink / Wilhelmstraße ist ein Mysterium und wir haben eine Anregung formuliert, um diese Kreuzung fahrradfreundlicher zu gestalten.
- 02.01.2023: Antrag per E‑Mail an ratsangelegenheiten@ibbenbueren.de gesendet
- 04.01.2023: Stellungnahme der Stadt Ibbenbüren erhalten, siehe oben. Zusammenfassung: Der Rat ist nicht zuständig, der Antrag wird weitergeleitet an den Fachdienst Recht, Ordnung Bürgerservice.
- 14.02.2023: Treffen mit der Verwaltung: Der Bürgersteig wird abgesenkt damit die Taste besser erreicht werden kann. Außerdem soll die Ampelschaltung optimiert werden.
- Ostern 2023: die Falle für Radfahrende besteht weiterhin, wer in die Stadt fährt, die Anforderungstaste nutzt und “Grün” bekommt sollte weiterhin aufpassen (!), denn die Autofahrenden dürfen weiterhin links in die Wilhelmstraße einbiegen!
- Dezember 2024: Die Schaltung der Ampel wurde angepasst. Die Anforderungstaste wurde installiert, allerdings ist die Anforderungstaste für Radelnde auf der Fahrbahn* nicht zu erreichen.
(*) Die Wilhelmstraße hat an dieser Stelle Tempo 50 und auf dem seitlichen Hochbord (Bürgersteig) befindet sich ein, mit rotem Pflaster erkennbarer, nicht benutzungspflichtiger Hochbordradweg.
Wir belassen bei diesem Status.