An­trag 17: Zen­tral­fried­hof

Vier Fahr­rä­der an Schil­dern oder Geh­weg

Am Zen­tral­fried­hof in Ib­ben­bü­ren gibt es sehr vie­le Park­plät­ze für PKW aber kaum Stell­plät­ze für Fahr­rä­der. Mi­cha­el von un­se­rer In­itia­ti­ve be­ob­ach­tet seit län­ge­rem, dass an der Kreu­zung Nord­stra­ße — An der Reichs­bahn — Gill­mann­stra­ße im­mer mehr Fahr­rä­der an Stra­ßen­schil­dern oder am Geh­weg ab­ge­stellt wer­den. Das ist nicht si­cher und macht den Geh­weg noch schma­ler.


Wir re­gen an, dass zwei PKW-Park­plät­ze in Fahr­rad-Stell­plät­ze um­ge­wan­delt wer­den. Dazu schla­gen wir die ers­ten bei­den Park­plät­ze vor, da die­se Park­plät­ze op­ti­mal von al­len Sei­ten er­reich­bar sind und nah zur Trep­pe lie­gen.

Wie im­mer, sind wir mit un­se­ren An­re­gun­gen sehr trans­pa­rent:

  • 01.05.2024: E‑Mail an ratsangelegenheiten@ibbenbueren.de mit der Bit­te um Ein­gangs­be­stä­ti­gung
  • 02.05.2024: Ein­gangs­be­stä­ti­gung er­hal­ten.
  • 22.05.2024: Die­se An­re­gung wird am 20.06.2024 im Haupt- und Fi­nanz­aus­schuss (HFA) be­han­delt.
  • 25.06.2024: Die An­re­gung wur­de vom HFA an den Bau- und In­fra­struk­tur­aus­schuss (BIA) wei­ter­ge­lei­tet
  • 25.09.2024: Die An­re­gung wur­de im Rat ab­ge­lehnt. Die Frak­tio­nen der Grü­nen und die Lin­ke stimm­ten da­für un­se­ren An­trag, die rest­li­chen Frak­tio­nen ge­gen un­se­ren An­trag.
  • 30.03.2025: E‑Mail an die Frak­tio­nen der SPD, CDU, UWG/IFI und FDP mit der Bit­te um Stel­lung­nah­me zur Ab­leh­nung:
    • <An­re­de>, die In­itia­ti­ve Ra­deln für Ib­ben­bü­ren setzt sich für si­che­re und ein­fa­che Rad­we­ge so­wie ge­eig­ne­te Fahr­rad­ab­stell­mög­lich­kei­ten in un­se­rer Stadt ein. Im Mai 2024 ha­ben wir dem Stadt­rat eine An­re­gung un­ter­brei­tet, zwei PKW-Stell­plät­ze am Haupt­fried­hof in Ab­stell­flä­chen für bis zu zehn Fahr­rä­der um­zu­wan­deln. Die­se Maß­nah­me wür­de ins­be­son­de­re Be­su­chern und Trau­er­gäs­ten zu­gu­te­kom­men, da in der Um­ge­bung – auch im Be­reich der Ka­pel­le – bis­lang kei­ne ge­eig­ne­ten Fahr­rad­stell­plät­ze vor­han­den sind. Un­ser An­trag (Vor­gang 188/2024) wur­de am 25. Sep­tem­ber 2024 im Rat be­han­delt. Zu un­se­rer Über­ra­schung wur­de er von der <Name>-Fraktion ab­ge­lehnt, ob­wohl das Bau­amt un­se­re An­re­gung als sinn­voll be­wer­tet hat. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie auf un­se­rer Web­sei­te… Wir bit­ten Sie da­her um eine kur­ze Be­grün­dung für die ab­leh­nen­de Hal­tung Ih­rer Frak­ti­on. Da wir un­se­re Ar­beit trans­pa­rent ge­stal­ten, wür­den wir Ihre Rück­mel­dung ger­ne auf un­se­rer Web­site ver­öf­fent­li­chen. Wir sind über­zeugt, dass ein of­fe­ner Aus­tausch zur po­li­ti­schen Mei­nungs­bil­dung bei­trägt. Für Ihre Rück­mel­dung be­dan­ken wir uns im Vor­aus. Mit freund­li­chen Grü­ßen…

Schreibe einen Kommentar