38 Cent auf 100 km

500 Wh für 71 km Reich­wei­te

Ich habe letz­tens bei mei­nem Pe­del­ec den 500 Wh Akku leer ge­fah­ren und woll­te an­schlie­ßend wis­sen, wie teu­er eine La­dung Strom ist.

Ich habe nicht mit der elek­tro­ni­schen Un­ter­stüt­zung ge­spart, bin mit Stu­fe 2 (Tour) oder auch Mal mit Stu­fe 3 (Sport) ge­fah­ren. Nach 71 km war je­den­falls Schluss mit Lus­tig und der Akku war leer.

Zu­hau­se habe ich ei­nen Zäh­ler zwi­schen Steck­do­se und La­de­ge­rät ge­schal­tet. Nach ei­ni­gen Stun­den war der Akku wie­der voll und der Zäh­ler zeig­te 0,75 kWh an.

Bei 0,35 Cent pro kWh er­gibt das ei­nen En­er­gie­ver­brauch von ca 0,38 € auf 100 km. Das ist nicht viel und im Ver­gleich zum KFZ mit Ver­bren­nungs­mo­tor nur ein ver­schwin­dend ge­rin­ger Bruch­teil der Auto-En­er­gie­kos­ten. 100 km mit dem Auto kos­ten der­zeit ca 10 €.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar