Kreis­ver­kehr

Ein Kreis­ver­kehr in Ems­det­ten

Im Kreis­ver­kehr geht es rund, meis­tens rechts her­um und meis­tens flott. Für KFZ sind Kreis­ver­keh­re eine tol­le Sa­che: Kei­ne un­nö­ti­gen Rot­pha­sen, ein­mal nach links schau­en, schnel­les ein­fä­deln, schnell rein und auch wie­der her­aus.

Für Fuß­gän­ger und Rad­fah­ren­de sind Kreis­ver­keh­re eine Ge­fahr, denn schnell ab­bie­gen­de KFZ über­se­hen die Rad­fah­ren­den oder sie wer­den durch Schil­der be­nach­tei­ligt. Ein stra­ßen­be­glei­ten­der Rad­weg wird in Ib­ben­bü­ren vor dem Kreis­ver­kehr ab­ge­lei­tet und Rad­fah­ren­de wer­den zu Bitt­stel­lern.

Ems­det­ten

Nicht so im 20 Ki­lo­me­ter ent­fern­ten Ems­det­ten. Dort ha­ben Rad­fah­ren­de und Fuß­gän­ger im Kreis­ver­kehr Vor­rang:

In Ems­det­ten läuft’s im Kreis­ver­kehr rund.
Quel­le: https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

Die bei­den Bil­der zei­gen den Kreis­ver­kehr “In der Lau­ge”. Man er­kennt die Vor­fahrt-ach­ten-Schil­der vor dem Ze­bra­strei­fen und ro­tem Rad­weg. Ein­fah­ren­de und aus­fah­ren­de KFZ müs­sen die Vor­fahrt der Fahr­rä­der be­ach­ten und der Ze­bra­strei­fen er­mög­licht Fuß­gän­gern ein ein­fa­ches Über­que­ren der Stra­ßen.

Ib­ben­bü­ren

Ganz an­ders in Ib­ben­bü­ren: Kei­ne Vor­fahrt für Rad­fah­ren­de, kein Ze­bra­strei­fen, spit­ze und un­über­sicht­li­che Blick­win­kel. Im in­ner­städ­ti­schen Kreis­ver­kehr Müns­ter­stra­ße / Ru­dolf-Die­sel-Stra­ße / Gu­ten­berg­stra­ße müs­sen Rad­fah­ren­de sehr gut auf­pas­sen. Das Bild zeigt die Ge­fah­ren­punk­te auf der Fahrt von Ib­ben­bü­ren nach Sü­den in Rich­tung Dör­en­the:

Quel­le: https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/

Der stra­ßen­be­glei­ten­de Rad­weg en­det kurz vor dem Kreis­ver­kehr und der Rad­fah­ren­de muss auf ei­nen ge­mein­sa­men Geh- und Rad­weg wech­seln. Der Rad­fah­ren­de muss hier fünf­mal die Vor­fahrt der schnel­len KFZ be­ach­ten:

  1. Im spit­zen Win­kel nach hin­ten links schau­en und die Vor­fahrt ach­ten
  2. Auf der Mit­tel­in­sel nach rechts schau­en und die Vor­fahrt ach­ten
  3. Im spit­zen Win­kel nach hin­ten links schau­en und die Vor­fahrt ach­ten
  4. Auf der Mit­tel­in­sel nach rechts schau­en und die Vor­fahrt ach­ten
  5. Auf der In­sel nach rechts schau­en und die Vor­fahrt der Schnell­ab­bie­ger ach­ten

KFZ müs­sen für die glei­che Fahrt­rich­tung (Ib­ben­bü­ren => Dör­en­the) nur ein­mal die Vor­fahrt im Kreis­ver­kehr ach­ten. Das ver­lei­tet zum schnel­len ein- und aus­fah­ren und macht die­sen Kreis­ver­kehr für Fuß­gän­ger und Rad­fah­ren­de ge­fähr­lich.

Links her­um?

Wenn man nicht ge­ra­de in Ems­det­ten un­ter­wegs ist, dann müs­sen Rad­fah­ren­de an Kreis­ver­keh­ren höl­lisch auf­pas­sen um nicht un­ter die Rä­der zu kom­men. Ich emp­fin­de als Rad­fah­rer den Schul­ter­blick nach hin­ten links als ris­kant, da man u.U. von sei­ner Spur ab­weicht und den schnel­len KFZ-Ver­kehr nur im Au­gen­win­kel be­ob­ach­ten kann. Da­her habe ich die pro­ble­ma­ti­schen Blick­rich­tun­gen rot ge­kenn­zeich­net:

Wenn man als Rad­fah­ren­der, wie üb­lich, den Kreis­ver­kehr rechts um­run­det, dann zäh­le ich zwei pro­ble­ma­ti­sche Schul­ter­bli­cke. Wenn man den Kreis­ver­kehr links um­run­det, zäh­le ich nur ei­nen pro­ble­ma­ti­schen Schul­ter­blick und schaut als Rad­fah­rer ent­ge­gen­kom­men­de KFZ di­rekt an.

Um­run­dungQue­run­genSchul­ter­bli­cke
rechts (ent­ge­gen Uhr­zei­ger­sinn)42
links (im Uhr­zei­ger­sinn)41

Fa­zit: Wenn er­laubt, soll­ten Kreis­ver­keh­re links her­um um­fah­ren wer­den.

Das fol­gen­de Bild zeigt den Kreis­ver­kehr in Ib­ben­bü­ren, Gra­ven­hors­ter Stra­ße (L 594) / Sankt-Jo­sef-Stra­ße (K 6) aus Fahrt­rich­tung Ib­ben­bü­ren:

Links her­um er­laubt!

Der Kreis­ver­kehr kann links her­um um­fah­ren wer­den: Das Ver­kehrs­zei­chen 215 (Kreis­ver­kehr) gilt nur für die KFZ, wel­che in den KV ein­fah­ren, nicht für Fahr­rä­der auf dem Rad­weg. Der um­lau­fen­de Rad­weg ist auf bei­den Sei­ten frei­ge­ge­ben, wie man an dem ge­gen­über­lie­gen­dem Zei­chen 240 (Ge­mein­sa­mer Geh- und Rad­weg) er­kennt.

Euer Feed­back

Wie fin­det ihr das? Ist die­se Ver­kehrs­re­ge­lung fahr­rad­freund­lich? Schreibt ei­nen Kom­men­tar oder sen­det uns eine E‑Mail. Sen­det und Fo­tos von Kreis­ver­keh­ren. Ver­folgt un­se­re Ak­ti­vi­tät auf Whats­App oder re­gis­triert euch für den News­let­ter.

1 Kommentar

Will man schnell und stress­frei in Ib­ben­bü­ren vor­an kom­men, mei­det man am bes­ten die Kreis­ver­keh­re im All­ge­mei­nen. Es kommt im­mer wie­der zu Kon­flik­ten und ist ab­so­lut nicht fahr­rad­freund­lich!

Schreibe einen Kommentar