Der Frühling ist da, in Ibbenbüren wird wieder aufgeräumt, wir sind dabei.
Es ist ganz einfach, wir haben uns als Team angemeldet, beim BIBB die Ausrüstung geholt und ab ging’s zur Besenparty. Zur Ausrüstung gehören Müllsäcke und Greifer, damit man sich nicht immer bücken muss und Platz hat für den Unrat.
Dieses Jahr trafen wir uns am 7. April. Mit Müllsäcken und Greifern wurden etliche Kilometer abgegrast und nach zweieinhalb Stunden hatten wir satte 40 kg Müll gesammelt. Es ist immer wieder erstaunlich, was die Leute so auf den Wegen liegen lassen, hauptsächlich leere Flaschen und Fast-Food-Verpackungen.
Unrat gibt es jede Menge im Gestrüpp entlang der Wege. Viele Passanten und Radfahrende bedankten sich sogar oder äußerten sich anerkennend zu unserer Arbeit. Natürlich wissen wir das Lob zu schätzen! Vielen Dank an alle die mitgemacht haben — der Planet ist zwar noch nicht “enkeltauglich”, aber dennoch ist Ibbenbüren etwas sauberer.
Die Stadt veranstaltet übrigens eine Abschlussparty am 13. April um 12 Uhr im Bau- und Betriebshof. Also, mitmachen und sammeln — es gibt immer was zu tun.