Ride of Si­lence

Die Zahl der ver­letz­ten und ge­tö­te­ten Radfahrer:innen ist im­mer noch zu hoch. Die Zie­le von Vi­si­on Zero rü­cken in Deutsch­land weit hin­ter den Ho­ri­zont. So­lan­ge es nicht mehr si­che­re und ein­fa­che Rad­we­ge gibt, wird das wohl auch so blei­ben.

Das lan­ge Wo­chen­en­de geht zu Ende, es war tol­les Wet­ter und vie­le Men­schen wa­ren drau­ßen in der Na­tur. Da ver­gisst man leicht ei­nen eher trau­ri­gen An­lass zu ei­ner jähr­lich statt­fin­den­den Fahr­rad­de­mo, nicht nur in Deutsch­land.

Welt­weit fin­det im­mer am drit­ten Mitt­woch im Mai der „Ride of Si­lence“ statt. Eine Fahr­rad-Demo, die an die ge­tö­te­ten Rad­fah­ren­den er­in­nern soll. Zu die­sem An­lass wer­den welt­weit die sog. Ghost Bikes be­sucht, um der ge­tö­te­ten Men­schen zu ge­den­ken. Es ist also eine Fahr­rad-Demo der Ruhe und Er­in­ne­rung, es wird schwei­gend ge­ra­delt.

Auch bei uns in Püs­sel­bü­ren steht ein Ghost Bike am Püs­sel­bü­re­ner Damm/ Zum Esch und er­in­nert an die Rad­fah­re­rin, die dort ihr Le­ben ver­lor.

Wäh­rend die Au­tos im­mer si­che­rer wer­den für die Men­schen, die im Auto sit­zen, wird es of­fen­bar im­mer ge­fähr­li­cher für die un­ge­schütz­ten Men­schen auf den Stra­ßen. In Stadt und Land­kreis Os­na­brück ist die Zahl der Fahr­rad­un­fäl­le ge­gen­über den Vor­jah­ren deut­lich ge­stie­gen. Die IVZ be­rich­tet dar­über in der ak­tu­el­len Aus­ga­be.

Ach­ten wir also auf­ein­an­der, neh­men wir Rück­sicht auf schwä­che­re Ver­kehrs­teil­neh­mer und for­dern wir die Ver­wal­tun­gen und Re­gie­ren­den sich end­lich mit den Zie­len von Vi­si­on Zero aus­ein­an­der zu set­zen. Wir alle tei­len uns die Ver­kehrs­we­ge und müs­sen uns ge­gen­sei­tig re­spek­tie­ren!

Schreibe einen Kommentar