Ra­deln in den Nie­der­lan­den

Die Nie­der­län­der ha­ben es ir­gend­wie drauf! Tem­po­li­mit auf der Au­to­bahn, Rad­we­ge über­all, Fahr­rad­park­häu­ser, Fahr­rad­stra­ßen

Ich habe Ende April ein paar Tage mit dem Rad rund um Ut­recht ver­bracht und kann gar nicht glau­ben, dass in un­se­rem Nach­bar­land, nur we­ni­ge 200 km west­lich von Ib­ben­bü­ren, die Uh­ren der­art an­ders ti­cken als bei uns. Wäh­rend in den Nie­der­lan­den die Ver­kehrs­wen­de ein al­ter Hut ist, wird bei uns der KFZ-Ver­kehr ho­fiert wie zu al­ten Zei­ten.

Hier ein paar Im­pres­sio­nen:

Fahr­rad­stra­ßen

Meis­tens fin­det man rechts und links von Haupt­stra­ßen eine zwei­spu­ri­ge Fahr­rad­stra­ße. Man kann also auf bei­den Sei­ten der Stra­ße in bei­de Rich­tun­gen ra­deln. Auf der Fahr­rad­stra­ße ist die Höchst­ge­schwin­dig­keit von 30 km/h an­ge­ge­ben. Zu­sätz­lich wird dem KFZ klar ge­macht, dass er auf der Fahr­rad­stra­ße nur zu Gast ist.

Kreu­zun­gen & Kreis­ver­keh­re

An Kreu­zun­gen hat der stra­ßen­be­glei­ten­de Rad­weg Vor­fahrt ge­gen­über der ein­mün­den­den Stra­ße. Durch so­ge­nann­te Hai­fisch­zäh­ne wer­den die KFZ-Fah­rer auf den be­vor­rech­tig­ten Rad­weg auf­merk­sam ge­macht. Oft sind die Rad­we­ge er­höht, so­dass das KFZ vor der Kreu­zung über ei­nen klei­nen Bu­ckel fah­ren muss. Da­durch wir­ken die Hai­fisch­zäh­ne bes­ser.

Am­peln

Die Am­peln sind ein Traum. Sen­so­ren im Rad­weg er­fas­sen den Rad­ler und wenn er an der Am­pel an­kommt, springt die­se auch schon auf Grün. Zu­sätz­lich kann man vor der Am­pel be­quem und ohne ab­stei­gen den Druck­tas­ter be­tä­ti­gen. Falls man doch mal war­ten muss, so zeigt der Count­down an, wie lan­ge man war­ten muss:

AFTG

Eine wei­te­re Stei­ge­rung der Am­pel­schal­tung in den Nie­der­lan­den sind die “Alle Fietsers Te­ge­li­jk Gro­en” (AFTG) Am­peln: Alle Rad­ler ha­ben gleich­zei­tig grün wäh­rend alle KFZ war­ten müs­sen. Cha­os? An­schei­nend nicht, denn Rad­ler ver­stän­di­gen sich beim ra­deln und ge­ben nicht stumpf Gas wir un­se­re mo­to­ri­sier­ten Au­to­freun­de. Sie­he auch:

Me­teo-Grün

Wenn’s reg­net sind die Stra­ßen voll mit Au­tos, denn die we­nigs­ten wol­len mit dem Rad raus. In den Nie­der­lan­den ist das an­schei­nend an­ders, Dort sind die Rad­ler auch bei Re­gen un­ter­wegs. Und da­mit die Rad­ler bei Re­gen schnel­ler an Ziel kom­men, sind die Am­peln mit Re­gen­sen­so­ren aus­ge­stat­tet. Bei Re­gen ha­ben die Rad­ler län­ger grün und die KFZ müs­sen län­ger war­ten. Kein Pro­blem in den Nie­der­lan­den, bei uns wäre der Auf­schrei groß. Sie­he auch:

Schreibe einen Kommentar