38. Fahr­rad-Demo

Es wird eine Lich­ter-Fahrt ge­ben in Ib­ben­bü­ren

Am 28. No­vem­ber 2025 ist es wie­der so­weit: Un­se­re Lich­ter-Fahrt soll et­was Licht ins Dun­kel brin­gen, denn nicht nur die Jah­res­zeit er­for­dert Licht am Fahr­rad, wir möch­ten auch ein Zei­chen set­zen für si­che­re und ein­fa­che Rad­we­ge in Ib­ben­bü­ren. Vie­le un­se­rer Vor­schlä­ge und An­trä­ge wer­den im Rat­haus nicht wei­ter be­ar­bei­tet und mit der Demo möch­ten wir auch mehr Licht in die Ar­beit der Ver­wal­tung tra­gen.

Es ist wich­tig sich für si­che­re und ein­fa­che Rad­we­ge in Ib­ben­bü­ren
ein­zu­set­zen und auch da­für zu de­mons­trie­ren.
Der ur­sprüng­lich schon für 2024 ge­plan­te, dann auf 2025 ver­scho­be­ne Bau ei­ner gu­ten Rad- und Fuß­ver­kehrs­in­fra­struk­tur auf der Os­na­brü­cker Stra­ße Rich­tung Bock­ra­den wird jetzt frü­hes­tens im Jahr 2027 ge­baut wer­den.

Ei­nen wei­te­ren An­trag stell­ten wir im April 2025 zur Um­ge­stal­tung der Müns­ter­stra­ße. Ent­lang der stark be­fah­re­nen Stra­ße könn­te an­statt des Park­strei­fen ein Rad­fahr­strei­fen stadt­aus­wärts es er­mög­li­chen, dass ein Min­dest­ab­stand von 1,50 Me­ter bes­ser ein­ge­hal­ten wer­den kann. Auch ein im­pro­vi­sier­ter Pop-up-Rad­we­ge (test­wei­se) wür­de hier schon hel­fen.

Aber bis­lang er­hiel­ten wir kei­ne Ant­wort oder Re­ak­ti­on dazu. Will uns die Ver­wal­tung im Dun­keln ste­hen las­sen? Das ist kein gu­tes Si­gnal für eine Stadt, die sich als fahr­rad­freund­lich be­zeich­net:

Ein Fahr­rad­helm wird nie sta­bil ge­nug, kei­ne Klei­dung und kein Licht hell ge­nug sein, um eine schlech­te In­fra­struk­tur aus­zu­glei­chen.

Zi­tat ei­ner Rad­le­rin aus Ib­ben­bü­ren

Um das zu un­ter­strei­chen, lädt die In­itia­ti­ve wie­der zu ei­ner Fahr­rad­de­mons­tra­ti­on und an­schlie­ßend zum Stamm­tisch ins Re­stau­rant „Täg­lich” ein.

Die Demo star­tet wie üb­lich am Park­platz Bür­ger­haus um 17.30 Uhr!

Schreibe einen Kommentar